Opel Insignia Sports Tourer
Opel Insignia Sports Tourer Fahrbericht: Der Insignia-Kombi mit Basis-Diesel Opel verpasst dem Insignia Sports Tourer einen neuen Basis-Diesel mit 110 PS. Wer selten die volle Zuladekapazität ausnutzt, ist mit dem Zweiliter-Triebwerk ausreichend bedient, stellt sich in unserem Fahrbericht heraus.

Opel Insignia: Technische Daten

Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi ECOTEC Cosmo
Testwagen
Baujahr 01/2009 bis 06/2010
Testdatum 05/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1956 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 118 kW / 160 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,92
II. 2,04
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,75
VI. 0,62
R. 3,75
Achsantrieb 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4908 x 1856 x 1520 mm
Radstand 2737 mm
Spurweite 1585 / 1587 mm
Wendekreis 11,6 / 11,6 m
Ladekantenhöhe 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1780 mm
Innenbreite 1515 / 1455 / 1030 mm
Innenhöhe 1015 / 960 / – mm
Sitztiefe 540 / 520 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 880 bis 1140 mm
Sitzraum 625 bis 890 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesser 370 mm
Quadermaß groß 1625 x 840 x 620 mm
Quadermaß klein 700 x 840 x 620 mm
Kofferraumvolumen 540 bis 1530 l
Gewichte
Leergewicht 1610 kg
Leergewicht Testwagen 1739 kg
Gewichtsverteilung 57,0 / 43,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2165 kg
Zuladung 555 kg
Anhängelast 750 / 1600 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,2:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Bridgest. Potenza RE050
Reifen 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,5 s
0-60 km/h 4,5 s
0-80 km/h 7,0 s
0-100 km/h 10,2 s
0-120 km/h 14,4 s
0-130 km/h 17,2 s
0-140 km/h 20,1 s
0-160 km/h 28,1 s
0-180 km/h 40,3 s
0-100 km/h 9,9 s
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,7 m / 10,5 m/s²
160-0 km/h 94,4 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,0 km/h
Slalom 18 m 62,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 129,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 126,9 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 47 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Stand- / Fahrgeräusch 78 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1320 km
NEFZ-Verbrauch 6,9 / 4,3 / 5,3 l/100 km
Normverbrauch DIN 70030 5,9 / – / – / – l/100 km
CO2-Ausstoß 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 34.680 €