Der Opel Meriva erhält einen neuen Einstiegsdiesel, der aus 1,3 Litern Hubraum 95 PS mobilisiert und sich im Schnitt mit nur 4,5 Litern auf 100 Kilometern begnügen soll. Ob der Meriva 1.3 CDTi hält, was Opel verspricht, klärt der Fahrbericht.
Der Opel Meriva erhält einen neuen Einstiegsdiesel, der aus 1,3 Litern Hubraum 95 PS mobilisiert und sich im Schnitt mit nur 4,5 Litern auf 100 Kilometern begnügen soll. Ob der Meriva 1.3 CDTi hält, was Opel verspricht, klärt der Fahrbericht.
Flex Doors (gegenläufig öffnende Türen), Flex Space (verschiebbare Rücksitze), Flex Rail (variable Armlehne und Getränkehalter auf Schienen) – und jetzt auch Ecoflex: So heißt der neue Basis-Diesel für den Opel Meriva mit 1,3 Liter Hubraum, 95 PS und Partikelfilter, der nur 4,5 L/100 km (119 g CO2/ km) konsumieren soll.
Nach einer kleinen Anfahrschwäche wirkt der Vierzylinder-Diesel des Opel Meriva recht temperamentvoll, hält sich akustisch angenehm zurück. Ein Start-Stopp-System gibt es aber erst ab 2011, und bei einem Aufpreis von 2.600 Euro gegenüber dem 1.4-Benziner rechnet er sich nur für Vielfahrer. Ähnlich verhält es sich mit den beiden renovierten 1.7 CDTi (110/130 PS), wobei die stärkere Variante bei gleichem ECE-Verbrauch (5,2 L/100 km) spürbar mehr Kraftreserven bietet. Schließlich lädt der großzügige Innen- und Kofferraum (400 bis 1.500 Liter) des Opel Meriva ja dazu ein, ihn ganz flexibel zu nutzen.
Opel Meriva 1.3 CDTI Selection | |
Grundpreis | 19.270 € |
Außenmaße | 4288 x 1812 x 1615 mm |
Kofferraumvolumen | 400 bis 1500 l |
Hubraum / Motor | 1248 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 70 kW / 95 PS bei 4000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 168 km/h |
Verbrauch | 4,5 l/100 km |