Opel Meriva 1.4 ECOTEC Innovation | Peugeot 3008 155 THP Platinum | |
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2010 bis 05/2012 | 09/2009 bis 05/2012 |
Testdatum | 10/2010 | 06/2010 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1364 cm³ / 9,5:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min | 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 1850 U/min | 240 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,16 III. 1,48 IV. 1,07 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,55 |
I. 3,54 II. 1,92 III. 1,32 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,68 |
Achsantrieb | 3,94:1 | 4,18:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Van | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4288 x 1812 x 1613 mm | 4365 x 1837 x 1639 mm |
Radstand | 2644 mm | 2613 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1488 / 1509 mm | 1532 / 1527 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,3 / 11,3 m | 12,3 / 12,3 m |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm | 1900 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1420 / 1390 / 1060 mm | 1475 / 1480 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1065 / 980 / – mm | 1020 / 955 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 505 / 470 / – mm | 450 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 735 mm | 680 mm |
Knickmaß | 880 bis 1080 mm | 955 bis 1110 mm |
Sitzraum | 610 bis 850 mm | 620 bis 800 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 580 / 830 mm | 670 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1280 x 935 x 775 mm | 1440 x 865 x 715 mm |
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe | 1305 x 865 x 715 mm | |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 430 x 935 x 775 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 400 bis 1500 l | 432 bis 1241 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1393 kg | 1534 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1440 kg | 1502 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 60,8 / 39,2 % | 59,8 / 40,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1940 kg | 2020 kg |
ZuladungHersteller | 547 kg | 486 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 680 / 1200 kg | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 60 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,1:1 / – / – | 16,2:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy | Conti Sport Contact 3 |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,3 s | 3,1 s |
0-60 km/hMesswert | 4,3 s | 4,1 s |
0-80 km/hMesswert | 6,6 s | 6,3 s |
0-100 km/hMesswert | 10,1 s | 9,3 s |
0-120 km/hMesswert | 14,1 s | 13,1 s |
0-130 km/hMesswert | 17,4 s | 15,4 s |
0-140 km/hMesswert | 20,6 s | 18,3 s |
0-160 km/hMesswert | 29,9 s | 25,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h | 201 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 34,8 m / 11,1 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² |
140-0 km/h | 71,4 m / k.A. | |
160-0 km/h | 99,8 m / 9,9 m/s² | |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,0 km/h | |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 59,2 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 125,7 km/h | |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 122,6 km/h | |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 70 / 52 km/h | |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 69 / 48 km/h | |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 61 dB(A) (6.Gang) | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 77 dB(A) | 43 / 75 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 72 / 72 dB(A) | 79 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 805 km | 60 l / 845 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,8 / 5,4 / 6,7 l/100 km | 9,9 / 5,6 / 7,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 156 g/km | 167 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | |
Maximal-Verbrauch | 11,9 l/100 km | |
Testverbrauch | 8,8 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
CO | 0,616 g/km | |
HC | 0,035 g/km | |
NOX | 0,01 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 22.170 € | 27.800 € |