Opel Tigra Twin Top

Opel Air

Foto: Opel 6 Bilder

Kantig, sexy – und in 18 Sekunden oben ohne: Das neue kleine Cabrio-Coupé spricht Sinn und Verstand zugleich an. Fahrbericht über die 1,8-Liter-Version.

Während manch ein Exemplar der ersten Opel Tigra-Auflage mittlerweile ein tiefer gelegtes Leben als Vorstadt-Sportler fristet, geht sein Nachfolger frisch gebügelt und trainiert an den Start. Trendy: das Blech-Klappdach des knuffigen Zweisitzers, der vor allem dem erfolgreichen Peugeot 206 CC auf den Pelz rücken soll. Damit der Opel- Blitz möglichst viele Herzen trifft, wird er im Land der Liebe gebaut, beim Karosseriebauer Heuliez in Frankreich. Und der spielt seine Erfahrung aus, die es gemeinsam mit dem Verzicht auf hintere Notsitze ermöglicht, dem Zweisitzer eine knackige Note zu verpassen.

Eine von vier Hydraulikzylindern und fünf Elektromotoren betriebene Kinematik faltet das Dach so zusammen, dass der hintere Teil mit C-Säule und Heckscheibe senkrecht steht. Vorteil: Der Rucksack trägt optisch weniger auf, und trotzdem passen hinten 250 Liter oder zwei Getränkekisten hinein, bei geschlossenem Dach sind es sogar 440 Liter.

Im Gegensatz zu den Pummelhintern mancher Mitbewerber geriet die Linie des Twin Top harmonisch. Und das, obwohl Radstand (2,49 Meter) und Länge (3,92 Meter) wegen der verwandtschaftlichen Nähe zum Corsa bescheiden ausfallen. Äußerlich distanziert sich der Twin Top von ihm ebenso wie vom bonbonglatten Vorgänger. Trapezformen an Front und Heck, Kühlergrill mit Querstrebe, große Lufteinlässe und die mittige Bügelfalte sprechen die neue Opel-Formensprache. Unter dem zackigen Blech steckt bewährte Technik. Für das kleine Glück ist der 1,4-Liter- Motor mit 90 PS zuständig. 

Übersicht: Opel Tigra Twin Top
Technische Daten
Opel Tigra 1.4 TwinTop Enjoy
Grundpreis 16.995 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3921 x 1685 x 1364 mm
KofferraumvolumenVDA 440 l
Hubraum / Motor 1364 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 66 kW / 90 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch 6,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Beliebte Artikel Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Anzeige
Sportwagen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung
Allrad Ford Bronco 2020 Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs Dreamer Camper Van XL (2019) Dreamer Campingbusse 2019 Camper Van XL, Cap Land & Co.
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften