Opel Tigra Twin Top

Opel Air

Foto: Opel 6 Bilder

Kantig, sexy – und in 18 Sekunden oben ohne: Das neue kleine Cabrio-Coupé spricht Sinn und Verstand zugleich an. Fahrbericht über die 1,8-Liter-Version.

Während manch ein Exemplar der ersten Opel Tigra-Auflage mittlerweile ein tiefer gelegtes Leben als Vorstadt-Sportler fristet, geht sein Nachfolger frisch gebügelt und trainiert an den Start. Trendy: das Blech-Klappdach des knuffigen Zweisitzers, der vor allem dem erfolgreichen Peugeot 206 CC auf den Pelz rücken soll. Damit der Opel- Blitz möglichst viele Herzen trifft, wird er im Land der Liebe gebaut, beim Karosseriebauer Heuliez in Frankreich. Und der spielt seine Erfahrung aus, die es gemeinsam mit dem Verzicht auf hintere Notsitze ermöglicht, dem Zweisitzer eine knackige Note zu verpassen.

Eine von vier Hydraulikzylindern und fünf Elektromotoren betriebene Kinematik faltet das Dach so zusammen, dass der hintere Teil mit C-Säule und Heckscheibe senkrecht steht. Vorteil: Der Rucksack trägt optisch weniger auf, und trotzdem passen hinten 250 Liter oder zwei Getränkekisten hinein, bei geschlossenem Dach sind es sogar 440 Liter.

Im Gegensatz zu den Pummelhintern mancher Mitbewerber geriet die Linie des Twin Top harmonisch. Und das, obwohl Radstand (2,49 Meter) und Länge (3,92 Meter) wegen der verwandtschaftlichen Nähe zum Corsa bescheiden ausfallen. Äußerlich distanziert sich der Twin Top von ihm ebenso wie vom bonbonglatten Vorgänger. Trapezformen an Front und Heck, Kühlergrill mit Querstrebe, große Lufteinlässe und die mittige Bügelfalte sprechen die neue Opel-Formensprache. Unter dem zackigen Blech steckt bewährte Technik. Für das kleine Glück ist der 1,4-Liter- Motor mit 90 PS zuständig. 

Übersicht: Opel Tigra Twin Top
Technische Daten
Opel Tigra 1.4 TwinTop Enjoy
Grundpreis 16.995 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3921 x 1685 x 1364 mm
KofferraumvolumenVDA 440 l
Hubraum / Motor 1364 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 66 kW / 90 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch 6,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos