Opel Vectra 1.8 16V

Viel Kraft von unten

Opel hat den 1,8-Liter-Motor im Vectra spürbar aufgewertet. Er leistet nun 125 PS.

Opel hat den 1,8-Liter-Motor im Vectra - ohnehin ein Geheimtipp in der Benziner-Motorenpalette des Rüsselsheimers - spürbar aufgewertet. Der ursprünglich 115 PS starke Motor kommt jetzt mit 125 Pferdestärken daher, und trotzdem entstehen nicht mehr Abgase - die Steuer sparende D4-Abgasnorm erfüllt der Vierzylinder auch in seiner neuen Version.

Verbesserte Beschleunigung und Elastizität

Der Kraftzuwachs ist fühl- und messbar, allerdings auch zu hören. Der Motor läuft etwas rauer als früher und weniger kultiviert als der schwächere 1,6-Liter-Motor. Dafür setzt er die zusätzliche Leistung in zügigen Vorwärtsdrang um. 208 km/h Spitze macht die Limousine - fünf mehr als bisher. In der Praxis ist das aber weniger von Bedeutung als die verbesserten Beschleunigungs- und Elastizitätswerte. Von 60 bis 100 km/h im vierten Gang vergehen nur 9,4 Sekunden. Deshalb ist der Motor ideal für eine Nerven schonende, niedertourige Fahrweise. Für Schaltmuffel ein optimaler Motor, weil sich das Getriebe ohnehin nur nach dem Warmfahren ausreichend leicht schalten lässt.

Manko: Traktionskontrolle ist nicht serienmäßig

Allerdings hat der Zuwachs an Drehmoment auch eine Schattenseite: Mehr Kraft an den Antriebsrädern führt auf nasser Fahrbahn zu mehr Schlupf - die Traktionskontrolle sollte daher nicht erst ab der 2,2-Liter-Version serienmäßig sein.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Suzuki Jimny als Wohnmobil Verrückter Trend aus Japan Suzuki Jimny als Campingfahrzeug Hobby Vantana K60 Fs en vogue Seite Hobby Vantana K60 Fs-Veredelung Mit dem en vogue voll in Mode?
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken