Opel Vivaro Life 1.9 DTI

Mit einem Maxivan auf Vivaro-Basis steigen die Rüsselsheimer in den Markt der großen Freizeitmobile ein.

Auf Basis des Vivaro Combi (aus der Kooperation mit Renault) hat Opel in Zusammenarbeit mit der Westfalia Van Conversion ein vielseitiges Freizeitmobil geschaffen. Auf einer Länge von 4,78 Metern weist der 32.480 Euro teure Life denn auch alle wichtigen Merkmale eines VW Multivan auf. Hinter den sehr kommoden Sitzen der ersten Reihe ist in einem Schienensystem ein um 360 Grad drehbarer Einzelsitz positioniert, der sich verschieben und ausbauen lässt. In der hintersten Reihe befindet sich serienmäßig eine durchgängige, ebenfalls verschiebbare Rücksitzbank, die umgeklappt als Liegefläche dient und auf der sich selbst groß gewachsene Menschen bequem ausstrecken können. Optional sind auch vier Einzelsitze erhältlich. Ein zwischen zweiter und dritter Sitzreihe befindlicher Klapptisch ermöglicht sowohl Picknick- als auch Business-Gespräche. Der Testwagen war zusätzlich mit einer „Weekendbox“ ausgerüstet: ein Waschbecken samt Pumpe, Kanister und zahlreichen Fächern sowie einer Schublade. So wird aus dem Freizeitmobil ein Reisemobil.

Angetrieben wurde unser Vivaro Life von einem nur 1,9 Liter großen Turbodiesel, der mit 100 PS und 240 Nm bei 2400 Touren, den immerhin fast zwei Tonnen schweren Vivaro tapfer in Schwung hält. Allerdings erfordert das sehr schmale Drehzahlband des Renault-Diesels fleißiges Schalten. Das ist dank des mittels Joystick betätigten, exakten Sechsganggetriebes eher ein Vergnügen. Und da sich der Diesel im Innenraum akustisch angenehm zurückhält, sind auch lange Etappen mit dem Vivaro keine Zumutung. Einzig die Federung springt mit den Insassen in unbeladenem Zustand ausgesprochen ruppig um. Das bessert sich mit zunehmender Beladung, bis zu 765 Kilogramm sind erlaubt. Spätestens dann könnte man sich aber nach dem 2.5 DTI mit 135 PS und 310 Nm sehnen, der zum Preis von 34.220 Euro erhältlich ist. Das sind immer noch 2000 Euro weniger, als der günstigste Multivan aus Wolfburg kostet.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Opel Astra Der Herausforderer Opel Vivaro Opel Vivaro (2019) Kommt von PSA und wird Zafira Life-Bruder
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle Puritalia Berlinetta Puritalia Berlinetta Sport-Coupé mit 965-Hybrid-PS
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer 02/2019, 1987 Buick GNX Versteigerung Buick GNX von 1987 Coupé mit 8,5 Meilen für 177.000 Euro verkauft 04/2012, Mercedes G-Klasse Mercedes G-Klasse Historie 40 Jahre Mercedes G
promobil
Flowcamper Frieda, Fritz, Frieda Stern (2019) News Mercedes-Benz: Transporter in Second Life La Strada Avanti H Plus (2019) La Strada Avanti H Plus (2019) Winterfester 6,36-Meter-Bus mit Hubbett
CARAVANING
Gaspedal Gaspedal-Tuning von DTE Systems Sportlich unterwegs mit der Pedalbox Euro 6d-Temp Neue Abgasnorm 2019 100 Zugwagen mit Euro 6d-Temp