Opel Zafira Tourer 2.0 Biturbo CDTi Sport, Frontansicht
Opel Zafira Tourer 2.0 Biturbo CDTi im Fahrbericht: Für eilige Familienväter Als neuer, 195 PS starker Biturbo-CDTi ist der Opel Zafira Tourer derzeit einer der stärksten Kompaktvans überhaupt: Grund genug, ihn im Alltag auf Herz und Nieren zu prüfen.

Opel Zafira Tourer 2.0 Biturbo CDTi: Technische Daten

Opel Zafira Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Innovation
Testwagen
Baujahr 06/2012 bis 07/2015
Testdatum 03/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1956 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 143 kW / 195 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,13
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,76
VI. 0,62
R. 3,92
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 7
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4656 x 1928 x 1685 mm
Radstand 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1577 / 1577 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,9 m
Bodenfreiheit 123 mm
Ladekantenhöhe 605 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1475 / 1210 mm
Breite zwischen Radkästen 1055 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 990 / 870 mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 545 / 500 / 405 mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 915 bis 1145 mm
Sitzraum 680 bis 955 mm
HüftpunktStraße / Dach 625 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1480 x 980 x 770 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 630 x 980 x 770 mm
KofferraumvolumenVDA 152 bis 1792 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1760 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1626 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,1 / 42,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2420 kg
ZuladungHersteller 660 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,6 s
0-100 km/hMesswert 9,3 s
0-120 km/hMesswert 13,1 s
0-130 km/hMesswert 15,2 s
0-140 km/hMesswert 17,4 s
0-160 km/hMesswert 24,0 s
0-180 km/hMesswert 32,7 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,5 m / 10,6 m/s²
160-0 km/h 93,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1035 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 5,0 / 5,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km
Testverbrauch 7,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
CO 0,238 g/km
NOX 0,177 g/km
HC + NOX 0,141 g/km
Kosten
Grundpreis 37.005 €