auto motor und sport Logo
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Peugeot 1007

Für´s Großstadt-Revier

Foto: Yannick Parot 10 Bilder

Erste Fahreindrücke vom neuen französischen Kleinwagen mit den zwei serienmäßigen elektrischen Schiebetüren just in seinem heimatlichen Revier – dem Großstadt-Dschungel von Paris.

27.04.2005

Wenn es einem Kleinwagen im schier unüberschaubaren Verkehrsgewühl der französischen Hauptstadt gelingt, neugierige Blicke auf sich zu ziehen, dann muss es schon ein ganz besonderes Exemplar sein.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Peugeot 1007
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Zum echten Hingucker wird der Peugeot 1007 allerdings erst beim Parken, wenn zum Einoder Aussteigen zwei Schiebetüren mit einem leisen Summen nach hinten gleiten. Bei geschlossenen Türen weisen lediglich die vorn platzierten vertikalen Türgriffe und die Alu-Schienen, die von der weit nach hinten gerückten BSäule bis zu den Rückleuchten reichen, auf das besondere Karosseriekonzept hin.

Ansonsten entsprechen Proportionen und Dimensionen dem, was neuerdings als Microvan bezeichnet wird. Mit 92 Zentimetern lichter Breite laden die Türöffnungen förmlich zum Einsteigen ein. Aber in einen 1007 steigt man nicht einfach ein.

Man nimmt Platz und zieht dann mit einem eleganten Schwung die Beine hinterher. Das gelingt ohne, wie oftmals bei profanen Klapptürern üblich, mit den Schuhen an der Türverkleidung entlangzukratzen und hässliche Spuren zu hinterlassen.

Etwas ungewöhnlich ist der freie Blick auf die Straße, wo sonst die Türen angeschlagen sind, aber schon. Der Zustieg in die zweite Reihe erfordert dank weit nach vorne rutschender Vordersitze keine Verrenkungen, gelingt aber auch nicht besser oder schlechter als bei einem herkömmlichen Zweitürer.

Die Platzverhältnisse auf den einzeln verschieb- und umklappbaren Rücksitzen sind akzeptabel, sofern sie ganz zurückgeschoben sind. Dann bleibt aber nur noch ein kleiner Kofferraum übrig. Los geht’s. Ein Knopfdruck genügt, per Elektroantrieb fährt die Tür nach vorne und wird dann ebenfalls elektrisch ins Schloss gezogen. Sogar das Basismodell verfügt bereits serienmäßig über diesen Luxus.

Technische Daten
Peugeot 1007 110 2-Tronic Prémium
Grundpreis16.450 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3731 x 1662 x 1620 mm
KofferraumvolumenVDA178 bis 1048 l
Hubraum / Motor1587 cm³ / 4-Zylinder
Leistung80 kW / 109 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Verbrauch6,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
Jetzt einloggen
Anzeige
Peugeot ab 111 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Neues Heft
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

© 2018 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG