Peugeot 2008 82 VTi Active im Fahrbericht

Platz top, Motor ok, Getriebe hakelig

Peugeot 2008 82 VTi Active, Seitenansicht Foto: Dino Eisele 8 Bilder

Der Peugeot 2008 trommelt sich flott warm, als Basis-Modell mit Dreizylinder. Im Fahrbericht überzeugt der Peugeot mit Raumeffizienz, aber nicht mit dem Getriebe.

So ein Peugeot 2008 als 82 VTi Active ist wieder mal eine gute Gelegenheit, das Anspruchsdenken zu rekalibrieren. Denn rund 170 km/h Spitze und die Null-hundert-Werksangabe von 13,5 Sekunden kennzeichnen nicht nur heute den kleinmotorigsten Peugeot 2008.

Vor 20 Jahren genügten sie im 405 Break 1.6 für standesgemäßes Mittelklasse-Temperament. 30.800 Mark kostete der Kombi damals, der Peugeot 2008 startete bei 14 700 Euro. Und wenn man's bedenkt: Wem damals der 405 mit 88 PS reichte, dem müsste heute der Peugeot 2008 82 VTi Active mit 82 PS genügen.

Raumeffizienz und ein 1,2-Liter-Motor im Peugeot 2008 82 VTi Active

Das liegt nicht nur an den für ein 4,16 Meter langes Auto erstaunlichen Raumreserven des etwas hochgetakelten Kleinwagens, der vier Personen ordentlich unterbringt. In den Kofferraum passen 360 l – beim 405 waren es auch nur 425 l.

Mehr noch als die Raumeffizienz des Peugeot 2008 82 VTi Active ermuntert sein 1,2-Liter-Motor: Der Dreizylinder trommelt motiviert los, zieht den 2008 nach etwas Anfahrzögern munter voran, dreht kernig hoch und sorgt so zwar nicht für besonders eilige Fahrleistungen, fühlt sich aber harmonisch und vollwertig an.

Wie das ganze Auto, das ordentlich federt und sich – so man sich an das kleine Lenkrad gewöhnt – leicht bedienen lässt. Alles gut? Nein, denn das Getriebe ist gruselig hakelig, da lässt sich selbst ein 20 Jahre alter Vierthand-405 Break besser schalten.

Fazit

Sparen Sie die 3250 Euro für den 120-PSBenziner. Der kleine Triple motorisiert den 2008 wacker und alltagstauglich.

Zur Startseite
Technische Daten
Peugeot 2008 82 VTi Active
Grundpreis 16.650 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4159 x 1739 x 1556 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1194 l
Hubraum / Motor 1199 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 60 kW / 82 PS bei 5750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 169 km/h
Verbrauch 4,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote