Peugeot 205 GTi und 208 Gti, Impression
Peugeot 205 GTi und 208 GTi im Fahrbericht: Alte Liebe rostet nicht Der Peugeot 205 GTi gilt als der wildeste Klein-Kraftwagen aller Zeiten, vergangener wie kommender. 30 Jahre nach dem Debüt des 205 möchte ihn der 208 GTi 30th feiern. Und ganz gerne an dessen Legende anschließen. Aber, Junge, der Alte...

Peugeot 205 GTi und 208 GTi: Technische Daten

Peugeot 205 GTI Peugeot 208 GTi GTi
Testwagen
Baujahr 06/1993 bis 06/1994 08/2015 bis 04/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1905 cm³ / 9,2:1 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,9 bar)
Leistung 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min 153 kW / 208 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 150 Nm bei 3000 U/min 300 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,92
II. 1,85
III. 1,36
IV. 1,07
V. 0,86
R. 3,33
Achsantrieb 3,69:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3705 x 1572 x 1355 mm 3973 x 1739 x 1460 mm
Radstand 2420 mm 2538 mm
Spurweitevorn / hinten 1382 / 1339 mm 1480 / 1487 mm
KofferraumvolumenVDA 290 bis 585 l 285 bis 1076 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 880 kg 1235 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1300 kg 1650 kg
ZuladungHersteller 420 kg 415 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 440 / 800 kg 580 / 1150 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Drehstäben, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 22,0:1 / – / – 16,2:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 8,5 s 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h 230 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 86 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 925 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,0 / 4,5 / 5,4 l/100 km
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 6,3 / 8,2 / 9,9 / 8,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 125 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 1 Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 15.666 € 23.990 €