Peugeot 3008 1.6 VTi 120 ACTIVE, Frontansicht Beate Jeske
Peugeot 3008 1.6 VTi 120 ACTIVE, Seitenansicht
Peugeot 3008 1.6 VTi 120 ACTIVE, Heckansicht
Peugeot 3008 1.6 VTi 120 ACTIVE, Motor
Peugeot 3008 1.6 VTi 120 ACTIVE, Cockpit, Lenkrad 12 Bilder

Peugeot 3008 1.6 VTi 120 ACTIVE im Fahrbericht

Bewährtes Rezept, kleine Schwäche

Der Peugeot 3008 Vti 120 kommt frisch geliftet und günstiger daher. Peugeot 3008 1.6 VTi 120 Active im Fahrbericht.

Vier Jahre ist es her, dass Peugeot mit dem 3008 ein Modell lancierte, das nicht so recht in eine gängige Auto- Kategorie passen wollte. Kein Kombi, aber auch kein SUV oder gar Offroader, sondern von allen Gattungen ein wenig. Doch das Rezept ging auf, mehr als 500.000 Exemplare konnten die Franzosen bereits absetzen. Das erklärt auch, warum das jüngste Facelift vergleichsweise mild ausgefallen ist. Ein wenig Schminke an Front- und Heckleuchten, dazu neue Ausstattungsoptionen und -pakete, das war's.


Peugeot 3008 1.6 VTi 120 Active überzeugt mit viel Fahrkomfort

Technisch hingegen blieb alles beim Alten, weswegen wir uns für einen Kurztest die Basisversion mit 120 PS aussuchten. Diese ist seit dem Facelift ab 22.200 Euro zu haben und damit 700 Euro günstiger als zuletzt. Was leider nichts daran ändert, dass sich der 1,6-Liter- Benziner mit dem 1,4-Tonnen- Peugeot schwertut: Um zügig in Schwung zu kommen, braucht der Motor Drehzahl, was aber mit hohem Geräuschpegel und Verbrauch verbunden ist.

Zum entspannten Dahingleiten auf der Autobahn fehlt dem Getriebe ein sechster Gang. Ansonsten punktet der Peugeot 3008 1.6 VTi 120 Active wie schon bisher: Er kombiniert hohe Sitzposition, gutes Raumangebot und überzeugenden Fahrkomfort in einer eigenständigen Verpackung, die nicht der allgegenwärtigen SUV-Mode hinterherrennt.

Fazit

Wer kein SUV-Fan ist, aber gern hoch sitzt und ein geräumiges Auto sucht, ist hier richtig. Nur der Basismotor überzeugt nicht.

Technische Daten

Peugeot 3008 BlueHDi 120 Active
Grundpreis 28.850 €
Außenmaße 4365 x 1837 x 1639 mm
Kofferraumvolumen 432 bis 1241 l
Hubraum / Motor 1560 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 88 kW / 120 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 181 km/h
Verbrauch 4,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Kompakt Fahrberichte Peugeot 308 SW, Frontansicht Peugeot 308 SW im Fahrbericht Nicht sportlich, aber souverän

Mit dem Vorgängermodell hat der Peugeot 308 nichts mehr gemeinsam – das...

Peugeot 3008
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Peugeot 3008
Mehr zum Thema SUV (Sport Utility Vehicle)
Renault Captur
Fahrberichte
Erlkönig Skoda EV
E-Auto
Erlkönig Aston Martin DBX
SUV