Peugeot 3008 Hybrid4
Peugeot 3008 Hybrid4 im Fahrbericht: Diesel-Hybrid mit 200 PS und Allradantrieb Der Peugeot 3008 Hybrid4 ist nach langem Warten endlich da. Er ist der erste Diesel-Hybrid in Serie. auto motor und sport ist den 3008 mit der neuen Technik bereits gefahren.

Peugeot 3008 Hybrid Fahrbericht: Technische Daten

Peugeot 3008 Hybrid4 HYbrid4
Testwagen
Baujahr 01/2012 bis 03/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader (0,7 bar)
Leistung 147 kW / 200 PS bei 3850 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor hinten
E-Motor Leistung 20 kW
E-Motor max. Drehmoment 100 Nm
Batterie-Bauart Nickel/Metallhydrid
Batteriespannung 200 V
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,45
II. 1,87
III. 1,29
IV. 0,95
V. 0,74
VI. 0,60
R. 3,31
Achsantrieb 4,35:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4365 x 1837 x 1610 mm
Radstand 2613 mm
Spurweite 1531 / 1532 mm
Bodenfreiheit 150 mm
Kofferraumvolumen 377 bis 1185 l
Gewichte
Leergewicht 1808 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2245 kg
Zuladung 437 kg
Anhängelast 500 / 770 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,2:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 8,5 s
Höchstgeschwindigkeit 191 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 76 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 57 l / 1500 km
NEFZ-Verbrauch 3,7 / 3,9 / 3,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 99 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 37.000 €