Peugeot 307

Peu à Peugeot

Foto: Peugeot 15 Bilder

Mit entschlossenerem Gesichtsausdruck und technischen Modifikationen startet der Peugeot 307 in das nächste Modelljahr durch.

Vier Jahre nach dem ersten Verkaufsstart präsentiert Peugeot seinen erfolgreichen Kompakten mit dem aktuellen Gesicht des Hauses. Dominanter Lufteinlass, markant gepfeilte Scheinwerfer und ein wie in die Haube gestanztes Löwenlogo verleihen dem ansonsten nach wie vor dezent auftretenden 307 einen Hauch Wildheit.

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Die setzt sich beim neuen Topmodell 2.0 180 Platinum bis unter die Haube der zwei- und viertürigen Limousine fort. Schließlich steckt dort der aus 206 RC und 307 CC bekannte, von Tuner Mecachrome heiß gemachte 177 PS starke Vierventil-Zweiliter. Zunächst akustisch und leistungsmäßig zurückhaltend, besinnt er sich ab etwa 5000 Umdrehungen auf seine Sport-Gene und schiebt bis jenseits der 7000er-Marke metallisch krakeelend an.

Hilfreich beim Auskosten des weit oben angesiedelten Leistungsfensters: das bis auf den langen Ersten recht kurz übersetzte Fünfganggetriebe. Als Gegenpol zum wilden Motorgehabe serviert der Platinum im Innenraum eine Extraportion Noblesse. Lederbezug auf Sitzen und Teilen der Innenverkleidung, neue Bi-Zonen-Klimaautomatik, Reifendrucksensoren, Stereoanlage mit CD-Wechsler sowie Tempomat sind Serie, Xenon-Licht und Bluetooth- Schnittstelle fürs Handy optional.

Technische Features, die auch in den einfacheren Varianten zu haben sind. Allen gemeinsam sind überdies umgestaltete Instrumente mit Chromringen sowie die überarbeitete Bedienung von Klimaregelung und Infotainment. Der Standard- Zweiliter-Benziner leistet zukünftig 140 statt 136 PS und erfüllt wie alle 307-Motoren die Euro 4-Norm.

Auch das Cabrio-Coupé CC profitiert – ebenso wie die Kombiversionen Break und SW – von der Auffrischung. Darüber hinaus erhält es den 136 PS starken, Zweiliter-Diesel. Mit ihm summt man dank gleichmäßigem Antritt, hoher Laufkultur und serienmäßigem Partikelfilter von typischen Selbstzünder-Attitüden weitgehend unbehelligt durch die Lande. Und freut sich über die beim CC nunmehr serienmäßigen Nebelscheinwerfer, reduzierte Spaltmaße und neue Lackfarben.

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