Peugeot 308 125 THP im Fahrbericht: Zurück auf die Erfolgsspur (Technische Daten)

Peugeot 308 125 THP, Frontansicht
Peugeot 308 125 THP im Fahrbericht: Zurück auf die Erfolgsspur Nach 208 und 2008 soll nun der neue Peugeot 308 die Marke wieder auf Erfolgskurs bringen. Ob es klappt? Wir sind den Peugeot 308 125 THP mit dem 125 PS starken Turbobenziner gefahren.
Peugeot 308 125 THP im Fahrbericht: Technische Daten
Peugeot 308 125 THP Active
Testwagen
Baujahr 08/2013 bis 03/2015
Testdatum 08/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 0,28
II. 0,52
III. 0,82
IV. 1,16
V. 1,30
VI. 1,68
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4253 x 1804 x 1457 mm
Radstand 2620 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1553 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,8 m
Ladekantenhöhe 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1080 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm
Sitzraum 580 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 350 mm
KofferraumvolumenVDA 420 bis 1309 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1375 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1266 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,2 / 37,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1770 kg
ZuladungHersteller 395 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 615 / 1400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s
0-100 km/hMesswert 10,1 s
0-120 km/hMesswert 14,5 s
0-130 km/hMesswert 17,2 s
0-140 km/hMesswert 20,4 s
0-160 km/hMesswert 29,8 s
0-180 km/hMesswert 47,6 s
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,9 m / 10,7 m/s²
160-0 km/h 96,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 131,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 946 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,7 / 4,4 / 5,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km
Maximal-Verbrauch 9,3 l/100 km
Testverbrauch 7,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 21.350 €