Peugeot 308 CC 120 VTI und VW Eos 1.4 TSI im Fahrbericht (Technische Daten)

Peugeot 308 CC 120 VTI vs VW Eos 1.4 TSI
Peugeot 308 CC 120 VTI und VW Eos 1.4 TSI im Fahrbericht: Aufeinandertreffen der Klappdachcabrios Die Tage werden länger, auch die Sonne gibt sich schon die Ehre. Ideal, um mit den Hardtop-Cabrios Peugeot 308 CC und VW Eos dem Sommer entgegenzufahren.
Peugeot 308 CC, VW Eos: Technische Daten
VW Eos 1.4 TSI BMT Peugeot 308 CC 120 VTi Tendance
Testwagen
Baujahr 04/2010 bis 02/2011 09/2009 bis 04/2011
Testdatum 03/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1390 cm³ / 10,0:1 1598 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 1500 U/min 160 Nm bei 4250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,08
VI. 0,65
R. 3,18
I. 3,45
II. 1,87
III. 1,29
IV. 0,95
V. 0,74
Achsantrieb 4,06:1 4,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio mit Stufenheck Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4407 x 1791 x 1443 mm 4400 x 1817 x 1425 mm
Radstand 2578 mm 2605 mm
Spurweitevorn / hinten 1551 / 1559 mm 1525 / 1521 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Ladekantenhöhe 655 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1320 / 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 970 / 875 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 475 / 460 / – mm
Normsitzraum 540 mm
Knickmaß 875 bis 1095 mm
Sitzraum 465 bis 710 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
KofferraumvolumenVDA 380 l 226 bis 403 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1523 kg 1587 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1486 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,2 / 43,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1920 kg 1885 kg
ZuladungHersteller 397 kg 298 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1400 kg 750 / 1200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 16,2:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6 J x 16 / 6 J x 16
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s
0-60 km/hMesswert 5,0 s
0-80 km/hMesswert 8,2 s
0-100 km/hMesswert 12,4 s
0-120 km/hMesswert 18,2 s
0-130 km/hMesswert 21,8 s
0-140 km/hMesswert 25,8 s
0-160 km/hMesswert 40,0 s
0-100 km/hHersteller 10,9 s
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h 197 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,6 m / 10,3 m/s²
140-0 km/h 72,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 641,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 641,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 392,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 392,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 60 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 887 km 60 l / 845 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,6 / 5,3 / 6,2 l/100 km 9,5 / 5,7 / 7,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 144 g/km 164 g/km
Testverbrauch 8,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4 Euro 5
Kosten
Grundpreis 27.825 € 25.800 €