Peugeot 308 e-HDi 115, Frontansicht
Peugeot 308 e-HDi 115 im Fahrbericht: Der Löwen-Golf Mit sparsamen Motoren und moderner Kompakt-Plattform schicken die Franzosen den neuen Peugeot 308 auf Golf-Jagd. Jetzt muss der Peugeot 308 e-HDi 115 zeigen, wie gut er dafür gerüstet ist.

Peugeot 308 e-HDi 115 im Fahrbericht: Technische Daten

Peugeot 308 e-HDI 115 Allure
Testwagen
Baujahr 08/2013 bis 03/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1560 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 85 kW / 115 PS bei 3600 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 0,28
II. 0,52
III. 0,87
IV. 1,28
V. 1,61
VI. 1,90
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4253 x 1804 x 1457 mm
Radstand 2620 mm
Spurweite 1559 / 1553 mm
Kofferraumvolumen 420 bis 1228 l
Gewichte
Leergewicht 1395 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1780 kg
Zuladung 385 kg
Anhängelast 615 / 1400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 15,8:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 10,2 s
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 70 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 1394 km
NEFZ-Verbrauch 4,4 / 3,5 / 3,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 100 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 25.350 €