Peugeot 308 GTi (2017) Fahrbericht
Peugeot 308 GTi (2017) Fahrbericht: So fährt das Facelift Stark war der 272 PS starke Peugeot 308 GTi bisher schon. Zum Facelift bekommt er mehr Assistenz und eine neu gestaltete Front. Wie fährt sich der Golf-GTI-Konkurrent aus dem Jahrgang 2017?

Peugeot 308 GTi Fahrbericht: Technische Daten

Peugeot 308 GTi THP 270 GTi
Testwagen
Baujahr 08/2015 bis 07/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 200 kW / 272 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 330 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4253 x 1804 x 1446 mm
Radstand 2617 mm
Spurweitevorn / hinten 1570 / 1554 mm
Bodenfreiheit 110 mm
KofferraumvolumenVDA 470 bis 1309 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1790 kg
ZuladungHersteller 395 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 635 / 1400 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 6,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 883 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,1 / 4,9 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 34.950 €