Peugeot 308 SW 155 THP, Frontansicht
Peugeot 308 SW 155 THP Fahrbericht: Aufgefrischter Kompaktkombi Das jüngste Facelift hat dem Peugeot 308 SW ein gefälligeres Gesicht verschafft. Seine tolle Praxistauglichkeit hat der Kombi behalten. Erster Fahrbericht der überarbeiteten Variante mit dem 156 PS starken Turbo-Benziner.

Peugeot 308 SW 155 THP: Technische Daten

Peugeot 308 SW 155 THP Allure
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 03/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,37
III. 1,56
IV. 1,56
V. 0,86
VI. 0,69
R. 3,39
Achsantrieb 3,87:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4500 x 1815 x 1555 mm
Radstand 2708 mm
Spurweite 1526 / 1521 mm
Kofferraumvolumen 573 bis 1736 l
Gewichte
Leergewicht 1616 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2145 kg
Zuladung 529 kg
Anhängelast 750 / 1350 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 16,2:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 9,7 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 76 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 769 km
NEFZ-Verbrauch 11,0 / 5,8 / 7,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 180 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 26.900 €