Peugeot 308 SW 130 e-THP Allure | |
Testwagen | |
Baujahr | 04/2014 bis 07/2014 |
Testdatum | 04/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4585 x 1804 x 1472 mm |
Radstand | 2730 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1551 / 1546 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,1 / 10,8 m |
Ladekantenhöhe | 600 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1450 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 920 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 550 bis 820 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 500 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 355 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1490 x 800 x 700 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 630 x 800 x 700 mm |
KofferraumvolumenVDA | 610 bis 1660 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1420 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1344 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 58,8 / 41,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1840 kg |
ZuladungHersteller | 420 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 630 / 1200 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,8:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport3 |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,5 s |
0-60 km/hMesswert | 4,7 s |
0-80 km/hMesswert | 7,0 s |
0-100 km/hMesswert | 10,6 s |
0-120 km/hMesswert | 14,9 s |
0-130 km/hMesswert | 17,6 s |
0-140 km/hMesswert | 21,2 s |
0-160 km/hMesswert | 30,4 s |
0-180 km/hMesswert | 45,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 199 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,4 m / 10,6 m/s² |
140-0 km/h | 71,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,2 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 61,9 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 129,4 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 70 / 50 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 77 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 73 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 1060 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 115 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 24.600 € |