Peugeot 308 SW 130 e-THP, Frontansicht
Peugeot 308 SW im Fahrbericht: Klappe, die zweite Peugeot positioniert die zweite Generation des 308 SW anders als den Vorgänger, trainiert ihn mit feiner Einrichtung und neuem Antrieb auf Premium. Wie gut ist der Kombi?

Peugeot 308 SW im Fahrbericht: Technische Daten

Peugeot 308 SW 130 e-THP Allure
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 07/2014
Testdatum 04/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1199 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 230 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4585 x 1804 x 1472 mm
Radstand 2730 mm
Spurweitevorn / hinten 1551 / 1546 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 10,8 m
Ladekantenhöhe 600 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm
Sitzraum 550 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 355 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1490 x 800 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 630 x 800 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 610 bis 1660 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1420 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1344 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,8 / 41,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1840 kg
ZuladungHersteller 420 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 630 / 1200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport3
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s
0-100 km/hMesswert 10,6 s
0-120 km/hMesswert 14,9 s
0-130 km/hMesswert 17,6 s
0-140 km/hMesswert 21,2 s
0-160 km/hMesswert 30,4 s
0-180 km/hMesswert 45,5 s
Höchstgeschwindigkeit 199 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
140-0 km/h 71,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 1060 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 115 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,9 l/100 km
Testverbrauch 7,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 24.600 €