Peugeot 308 SW, Frontansicht
Peugeot 308 SW im Fahrbericht: Nicht sportlich, aber souverän Mit dem Vorgängermodell hat der Peugeot 308 nichts mehr gemeinsam – das gilt auch für den Motor: Der 1,2-Liter-Benziner geht als Neuentwicklung an den Verkaufsstart.

Peugeot 308 SW im Fahrbericht: Technische Daten

Peugeot 308 SW 130 e-THP Access
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 08/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1199 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 230 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4585 x 1804 x 1461 mm
Radstand 2730 mm
Spurweitevorn / hinten 1551 / 1546 mm
KofferraumvolumenVDA 610 bis 1660 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1420 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1840 kg
ZuladungHersteller 420 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 630 / 1200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 10,0 s
Höchstgeschwindigkeit 199 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 1127 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,0 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 20.450 €