Peugeot 406 2.2 HDi Premium

Mit sanftem Druck

Was bietet der neue Peugeot 406 mit 2.2 HDi-Motor (133 PS), der Ende März für 47.100 Mark in den Handel kommt?

Das Peugeot-Spitzenmodell 607 erhielt als erstes die Top-Dieselmotorisierung aus der HDi-Familie im Verbund mit der neuen FAP-Partikelfilter-Technologie. Ende März wird nun auch die Mittelklasselimousine 406 mit jenem 2,2 Liter großen Diesel-Direkteinspritzer den Kunden in Deutschland zur Verfügung stehen.

HDi-Motor mit sattem Schub

Mit 133 PS und einem maximalen Drehmoment von 317 Nm sind die motorischen Eckdaten beschrieben. Das sind für Diesel jener Hubraumklasse inzwischen übliche Werte. Dem 406 darf man indes bescheinigen: Motor und Karosserie sind hier zu einer nahezu kongenialen Kombination vereint. Mit dem satten Drehmomentmaximum bereits bei 2000/min lässt sich der 406 HDi zügig und dennoch entspannt beschleunigen, die Gänge sind harmonisch abgestuft. Und das Schönste dabei: Trotz seines nachdrücklichen Anschubs bleibt der Franzose akustisch stets kultiviert.

Geringer Verbrauch, hoher Preis

Überzeugend sind auch die Verbrauchswerte der knapp 1500 Kilo schweren Limousine: Mit verhaltenem Gasfuß sind ohne weiteres unter 6 Liter/100 km möglich.

Der Preis für die Einstiegsvariante 406 2.2 HDi Premium ist mit 47.100 Mark allerdings kein Sonderangebot.


mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 11,0 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (IV. Gang) 7,6 s
80 bis 120 km/h (V. Gang) 11,0 s
Innengeräusche
50 / 100 km/h (IV. Gang) 55 / 62 dB (A)
100/ 130 km/h (V. Gang) 62 / 67 dB (A)
Gewichte
Testwagen 1475 kg
tatsächliche Zuladung 475 kg
Bremsweg
kalt / warm 42,9 / 43,4 m
Verbrauch
mot-Mittel (Diesel) 7,9 L / 100 km
mot-Zyklus (Diesel) 5,6 L / 100 km

Grundpreis 47.100 Mark


Technische Daten
Peugeot 406 2.2 HDi Prestige
Grundpreis 25.810 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4598 x 1765 x 1395 mm
KofferraumvolumenVDA 430 l
Hubraum / Motor 2179 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 98 kW / 133 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Verbrauch 6,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell e.Go Life 60, Exterieur e.Go Life 60 Elektrokleinstwagen Bereit den Stadtverkehr zu rocken?
Beliebte Artikel BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Wie hart ist er mit und ohne Sportfahrwerk? Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019 Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler verzögert sich
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Hymer B-MC I 580 Hymer B-Klasse MC I 580 Test Neues Konzept, neue Epoche? Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY
CARAVANING Deichselschloss Diebstahlschutz für Caravans Deichselschlösser und Co Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY