Peugeot 406 Coupé V6

Die Haute Couture der neu aufgeflammten Coupé-Mode ist eine Kombination aus französischem Chic und italienischem Design: Das neue Peugeot 406 Coupé stammt von Pininfarina.

Mehr als jede andere Version des Automobils muß sich das Coupé durch seine Äußerlichkeit erklären, mehr noch: rechtfertigen. Für die Limousine spricht die Vernunft, für den Kombi sein größerer Stauraum, für das Cabrio der Fahrtwind, für den Geländewagen die Robustheit, und für den Van sprechen die Kinder aus erster und zweiter Ehe – alles ehrbare Motive. Ein Automobiltyp, der so kühn ist, freiwillig auf jenes Paar Türen zum Fond des Wa gens zu verzichten, die ohnehin kaum benutzt werden, kann dagegen nur auf Unvernunft bauen, also auf Schönheit, auf atemberaubende Proportionen, langgezogene Kurven, fließende Linien, ein markantes Gesicht, eine elegante Dachlinie und ein dynamisches Heck.

Wer anders als ein französischer Hersteller und ein italienischer Designer, noch dazu der renommierteste der Welt, sind dazu berufen, alle gängigen Hypothesen zum Thema auto- Wamobile Schönheit umzuwerfen und durch eine neue Wahrheit zu ersetzen: Unter den neuen Coupés ist der Peugeot 406 der Schönste im ganzen Land. Der zweitürige Peugeot auf Basis der seit 1995 gebauten Mittelklasselimousine 406 erfüllt sogar die Kriterien gutbürgerlicher Transportmittel, denn er bietet Platz für vier Personen und ausreichend Kofferraum. Die Verwandlung der eher zurückhaltendauftretenden Mittelklassefamilie 406 Limousine/ Kombi in ein berückendes Coupé erfolgte bei Peugeots Haus- und Hof-Designer Pininfarina in Turin.

Unter Berücksichtigung allgemeiner Verwandtschaftsverhältnisse, typischer Stylingmerkmale und übergeordneter Corporate Identity hat der Turiner Nobel-Karossier ein schönes Zeichen gegen galoppierende Rationalisierungswut gesetzt. Kein einziges Teil der Coupé-Karosserie ist mit der Limousine identisch. Pininfarina hat damit nicht nur den Rahmen des Möglichen ausgereizt, sondern auch die Grenzen des Möglichen verändert: Sein Coupé, der Zweitürer mit den 2+2-Einzelsitzen, ist um sechs Zentimeter länger als die Limousine und um fünf Zentimeter niedriger.

Übersicht:
Technische Daten
Peugeot 406 Coupé 3.0 V6 Peugeot 406 Coupé HDi 135
Grundpreis 31.547 € 28.290 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4620 x 1780 x 1360 mm 4620 x 1780 x 1360 mm
KofferraumvolumenVDA 390 l 390 l
Hubraum / Motor 2946 cm³ / 6-Zylinder 2179 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 140 kW / 191 PS bei 5500 U/min 98 kW / 133 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 201 km/h
Verbrauch 10,9 l/100 km 6,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren Autoplaketten Fahrverbot in Madrid und Paris Alle Umweltzonen in Europa
CARAVANING Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise