Peugeot 407 SW Sport HDi 165 Automatik im Fahrbericht (Technische Daten)

Peugeot 407 SW Sport HDi 165 Automatik im Fahrbericht: Wie schlägt sich der neue Euro 5-Diesel? Ist der neue Euro 5-Diesel mit 163 PS und Sechsstufenautomatik im Peugeot 407 ein Geheimtipp? Fahrbericht der Kombivariante des Franzosen.
Peugeot 407 SW: Technische Daten
Peugeot 407 SW HDi FAP 165 Sport
Testwagen
Baujahr 11/2009 bis 01/2011
Testdatum 02/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 17,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,37
III. 1,56
IV. 1,15
V. 0,86
VI. 0,69
R. 3,15
Achsantrieb 3,53:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4765 x 1811 x 1470 mm
Radstand 2725 mm
Spurweitevorn / hinten 1552 / 1511 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,3 m
Ladekantenhöhe 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1500 / 1500 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm
Sitzraum 570 bis 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1430 x 630 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 610 x 630 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 448 bis 1365 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1815 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1682 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,9 / 38,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2230 kg
ZuladungHersteller 415 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1300 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 18,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Pirelli P7
Reifenvorn / hinten 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s
0-100 km/hMesswert 9,8 s
0-120 km/hMesswert 14,0 s
0-130 km/hMesswert 16,6 s
0-140 km/hMesswert 19,9 s
Höchstgeschwindigkeit 209 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,4 m / 9,8 m/s²
140-0 km/h 78,8 m / 9,6 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 54 / 68 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 956 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,0 / 5,8 / 6,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 179 g/km
Testverbrauch 7,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 30.950 €