Peugeot 508 SW Blue HDI 180, Seitenansicht
Peugeot 508 SW Blue HDi 180 im Fahrbericht: Für ein reines Gewissen Ab September treten mit der Euro-6-Norm verschärfte Abgasgrenzwerte in Kraft. Die ersten Reinemacher arbeiten aber jetzt schon. Aktueller Star bei Peugeot: der Blue HDi 180 im 508.

Peugeot 508 SW Blue HDi 180 im Fahrbericht: Technische Daten

Peugeot 508 SW BlueHDi 180 Allure
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 09/2014
Testdatum 02/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 133 kW / 180 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4829 x 1828 x 1476 mm
Radstand 2817 mm
Spurweitevorn / hinten 1568 / 1544 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,4 m
Ladekantenhöhe 615 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 525 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 900 bis 1120 mm
Sitzraum 650 bis 875 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 785 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1590 x 825 x 610 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 660 x 825 x 610 mm
KofferraumvolumenVDA 560 bis 1598 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1695 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1686 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,0 / 39,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2240 kg
ZuladungHersteller 545 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1475 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s
0-100 km/hMesswert 9,1 s
0-120 km/hMesswert 12,9 s
0-130 km/hMesswert 15,1 s
0-140 km/hMesswert 17,4 s
0-160 km/hMesswert 24,4 s
0-180 km/hMesswert 36,8 s
Höchstgeschwindigkeit 226 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s²
170-0 km/h 105,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 130,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 46 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 1565 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 120 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,5 l/100 km
Testverbrauch 7,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 39.000 €