Peugeot 607 3.0 V6 Automatik

Ruhiger Zeitgenosse

Mit dem weiterentwickelten Dreiliter-V6-Motor im Oberklasse-Modell 607 bietet der französische Autohersteller Peugeot einen standesgemäßen Antrieb. Das Aggregat leistet 207 PS.

Wer in der Oberklasse ernsthaft mitspielen will, braucht einen standesgemäßen Antrieb. Peugeot setzt beim 607 auf einen 3,0-Liter-V6 mit 207 PS (70.900 Mark). Hierbei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des 1996 vorgestellten Vierventilers. Das quer eingebaute Aggregat hinterlässt einen angenehmen Eindruck. Die ausgeprägte Laufkultur im unteren und mittleren Drehzahlbereich spricht ebenso für den Sechszylinder wie die Art der Kraftentfaltung. Der Franzose steht ordentlich im Futter. Die 285 Nm, die der V6 bei 3750/min freisetzt, sorgen für angemessene Fahrleistungen. Überholvorgänge spult der 607 souverän ab. Für den Spurt von 60 auf 100 km/h nahm sich der 1636 Kilogramm schwere Testwagen im Kickdown 5,9 Sekunden Zeit.

Viergang-Automatik, akzeptabler Verbrauch

Die vierstufige, selbst lernende Automatik trägt viel zum guten Gesamteindruck bei. Die intelligente Box passt sich den Wünschen und Stimmungen des Fahrers an. Wechselt der Pilot beispielsweise von einer betont gelassenen zu einer sportlichen Fahrweise, lässt das Getriebe-Management höhere Drehzahlen zu. Im Stadtverkehr zieht der Rechner beim Anfahren dafür den zweiten Gang dem ersten vor – wenn es die Verkehrsituation zulässt. Das Getriebe bietet aktiven Fahrern zudem eine manuelle Gasse, in der sich die Gänge durch einfaches Antippen oder Ziehen des Schalthebels rauf- oder runterschalten lassen.

Die Antriebskombination ging im Test genügsam mit dem Kraftstoff um. Bei zurückhaltender Fahrweise konsumierte der V6 8,9 Liter, der Testverbrauch lag bei 11,7 Litern – ein akzeptabler Wert.


mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 9,2 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (Stufe D) 5,9 s
80 bis 120 km/h (Stufe D) 6,2 s
Innengeräusche
50 / 100 km/h (Stufe D) 57 / 65 dB (A)
130/ 160 km/h (Stufe D) 68 / 73 dB (A)
Gewichte
Testwagen 1636 kg
tatsächliche Zuladung 524 kg
Bremsweg
kalt / warm 40,5 / 38,0 m
Verbrauch
mot-Mittel (Super) 11,7 L / 100 km
mot-Zyklus (Super) 8,9 L / 100 km
Grundpreis 70.900 Mark


Technische Daten
Peugeot 607 3.0 V6 Privilège
Grundpreis 39.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4871 x 1826 x 1460 mm
KofferraumvolumenVDA 481 l
Hubraum / Motor 2946 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 152 kW / 207 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h
Verbrauch 10,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper Hartnäckiger Schmutz Moos, Regenstreifen, Harz Tipps für hartnäckige Fälle
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften