Peugeot Partner Tepee HDi FAP 115 Allure, Heckansicht
Peugeot Partner Tepee HDi FAP 115 im Fahrbericht: Der Familien-Versteher Richtig viel Platz, dazu ein temperamentvoller, kultivierter und sparsamer Turbodiesel: Der Peugeot Partner Tepee bewirbt sich als perfektes Familienauto. Ab auf die Showbühne.

Peugeot Partner Tepee HDi FAP: Technische Daten

Peugeot Partner Tepee HDi FAP 115 Allure
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 05/2015
Testdatum 03/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1560 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 84 kW / 114 PS bei 3600 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,46
II. 1,87
III. 1,16
IV. 0,82
V. 0,66
R. 3,33
Achsantrieb 4,18:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4380 x 1810 x 1852 mm
Radstand 2728 mm
Spurweite 1505 / 1554 mm
Wendekreis 11,6 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm
Innenbreite 1475 / 1510 / 1200 mm
Innenhöhe 1130 / 1035 / – mm
Sitztiefe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 640 mm
Knickmaß 870 bis 1090 mm
Sitzraum 550 bis 780 mm
Hüftpunkt 680 / 870 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesser 385 mm
Quadermaß groß 1480 x 980 x 1010 mm
Quadermaß klein 720 x 980 x 1010 mm
Kofferraumvolumen 675 bis 3000 l
Gewichte
Leergewicht 1624 kg
Leergewicht Testwagen 1525 kg
Gewichtsverteilung 58,0 / 42,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2065 kg
Zuladung 441 kg
Anhängelast 735 / 1300 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifen 215/55 R 16 V / 215/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,8 s
0-60 km/h 5,0 s
0-80 km/h 8,4 s
0-100 km/h 12,8 s
0-120 km/h 19,4 s
0-130 km/h 23,7 s
0-140 km/h 29,7 s
0-100 km/h 12,1 s
Höchstgeschwindigkeit 173 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,7 m / 10,5 m/s²
120-0 km/h 53,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 57,7 km/h
Slalom 18 m 56,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 121,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 118,9 km/h
VDA-Ausweichgasse 67 / 37 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1176 km
NEFZ-Verbrauch 5,7 / 4,8 / 5,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 134 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km
Testverbrauch 7,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 24.150 €