Van

Peugeot Partner Fahrbericht: Mein Partner mit der neuen Schnauze (Technische Daten)

Peugeot Partner Tepee, Seitenansicht
Peugeot Partner VTi 95 im Fahrbericht: Mein Partner mit der neuen Schnauze Nach dem Facelift trägt Peugeots Kastenwagen Partner die neue Nase. Ob die Änderungen ausreichend waren um den etwas in die Jahre gekommenen Peugeot wieder nach Vorne zu bringen?
Peugeot Partner VTi 95: Technische Daten
Peugeot Partner Tepee 98 VTi Active
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 05/2015
Testdatum 10/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Leistung 72 kW / 98 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 152 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,45
II. 2,53
III. 1,29
IV. 0,95
V. 0,74
Achsantrieb 5,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4380 x 1810 x 1801 mm
Radstand 2728 mm
Spurweitevorn / hinten 1505 / 1554 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1510 / 1200 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1130 / 1035 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 640 mm
Knickmaß 870 bis 1090 mm
Sitzraum 550 bis 780 mm
HüftpunktStraße / Dach 680 / 870 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1480 x 980 x 1010 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 720 x 980 x 1010 mm
KofferraumvolumenVDA 675 bis 3000 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1550 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1490 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,7 / 42,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2000 kg
ZuladungHersteller 450 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 690 / 1300 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 215/55 R 16 V / 215/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,0 s
0-60 km/hMesswert 5,4 s
0-80 km/hMesswert 8,8 s
0-100 km/hMesswert 13,8 s
0-120 km/hMesswert 22,0 s
0-130 km/hMesswert 30,4 s
0-140 km/hMesswert 36,0 s
Höchstgeschwindigkeit 166 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 84 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 895 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,2 / 5,3 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 155 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,3 l/100 km
Testverbrauch 8,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 18.500 €