Peugeot RCZ R, Seitenansicht
Peugeot RCZ R im Fahrbericht: Gelungener Sportwagen mit 270 PS Der neue Peugeot RCZ R mit 270 PS aus nur 1,6 Litern Hubraum ist mehr als nur eine Topversion – er ist das stärkste Modell, das die Franzosen jemals in Serie angeboten haben.

Peugeot RCZ R im Fahrbericht: Technische Daten

Peugeot RCZ R 1.6 270 THP R
Testwagen
Baujahr 07/2013 bis 12/2015
Testdatum 01/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 9,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 199 kW / 270 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 330 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,53
II. 1,92
III. 1,43
IV. 1,10
V. 0,88
VI. 0,74
Achsantrieb 4,53:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4294 x 1845 x 1352 mm
Radstand 2612 mm
Spurweitevorn / hinten 1580 / 1595 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,1 m
Bodenfreiheit 111 mm
Ladekantenhöhe 730 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1265 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 795 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 345 / – mm
Normsitzraum 460 mm
Knickmaß 925 bis 1160 mm
Sitzraum 345 bis 570 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 735 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 321 bis 639 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1355 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1338 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,3 / 35,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1780 kg
ZuladungHersteller 425 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1
Reifenvorn / hinten 235/40 ZR 19 / 235/40 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,3 s
0-120 km/hMesswert 8,2 s
0-130 km/hMesswert 9,3 s
0-140 km/hMesswert 10,9 s
0-160 km/hMesswert 13,6 s
0-180 km/hMesswert 17,7 s
0-200 km/hMesswert 22,4 s
60-100 km/h 3,0 s
80-120 km/h 3,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / k.A.
100-0 km/hwarm 34,7 m / k.A.
190-0 km/h 71,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 79 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 873 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,4 / 5,1 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 145 g/km
Testverbrauch 10,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
NOX 0,018 g/km
Kosten
Grundpreis 42.100 €