Polo FSI

Direkt spritzig

Nach dem Lupo und den Modellen Golf und Bora stattet VW jetzt auch den Polo mit der Benzin – Direkteinspritzer – Technik namens FSI aus.

Der neu entwickelter 1,4-Liter-Motor, der als technisches Novum abgesehen von der bereits bei VW bekannten FSI-Technik einen Kettenantrieb für die beiden Nockenwellen aufweist, leistet im Polo 86 PS bei 5000/min. Sein maximales Drehmoment von 130 Newtonmetern erreicht er bei der ebenfalls zivilen Drehzahl von 3750/min.

Mit dieser Leistungscharakteristik fährt sich der Polo FSI sehr lebendig und kommod. Seine Akustik ist weitgehend unaufdringlich, dabei hängt er gut am Gas und tritt kräftig an.
Zweck der komplizierten FSI-Steuerung ist eine Ausweitung des Magerbetriebs, mit der sich in der täglichen Fahrpraxis ein höheres Einsparpotenzial ergeben soll.

VW nennt einen ECE-Normverbrauch von 5,8 Liter/100 km. Der FSI unterbietet damit den 75-PS-Polo um neun Prozent. Bei den Probefahrten im ebenen Wolfsburger Umfeld gelang es ohne Mühe, die Sechs-Liter-Grenze zu unterschreiten. Wie alle FSI-Modelle benötigt der hoch verdichtete Polo-Motor (12:1) schwefelarmes Super Plus.
Preislich rangiert er mit 13.275 Euro für die Basisausstattung in etwa zwischen dem 75-PS-Polo und dem 100-PS-Modell. Das ist sicher kein Gelegenheitskauf, aber angesichts der immer noch teuren Einspritz- und Abgastechnik ein faires Angebot.

Der Polo FSI ist kein Gelegen-
heitskauf


Technische Daten
VW Polo 1.4 FSI
Grundpreis 13.930 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3897 x 1650 x 1465 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 1030 l
Hubraum / Motor 1390 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 63 kW / 86 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 178 km/h
Verbrauch 5,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell VW I.D. Fahrbericht Bis 2020 ist noch viel zu tun
Beliebte Artikel Golf 1.6 FSI Direkt in die Zukunft Ganz schön gewachsen, der Kleine
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Wohnmobilfreundliche Region Stuttgart Grünes Licht für mehr Stellplätze Wohnmobil-Region Stuttgart Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft
CARAVANING Test Sterckeman Wohnwagen Sterckeman Easy 390 CP im Test Was taugt der Günstig-Caravan? Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft