Polo FSI

Direkt spritzig

Nach dem Lupo und den Modellen Golf und Bora stattet VW jetzt auch den Polo mit der Benzin – Direkteinspritzer – Technik namens FSI aus.

Der neu entwickelter 1,4-Liter-Motor, der als technisches Novum abgesehen von der bereits bei VW bekannten FSI-Technik einen Kettenantrieb für die beiden Nockenwellen aufweist, leistet im Polo 86 PS bei 5000/min. Sein maximales Drehmoment von 130 Newtonmetern erreicht er bei der ebenfalls zivilen Drehzahl von 3750/min.

Mit dieser Leistungscharakteristik fährt sich der Polo FSI sehr lebendig und kommod. Seine Akustik ist weitgehend unaufdringlich, dabei hängt er gut am Gas und tritt kräftig an.
Zweck der komplizierten FSI-Steuerung ist eine Ausweitung des Magerbetriebs, mit der sich in der täglichen Fahrpraxis ein höheres Einsparpotenzial ergeben soll.

VW nennt einen ECE-Normverbrauch von 5,8 Liter/100 km. Der FSI unterbietet damit den 75-PS-Polo um neun Prozent. Bei den Probefahrten im ebenen Wolfsburger Umfeld gelang es ohne Mühe, die Sechs-Liter-Grenze zu unterschreiten. Wie alle FSI-Modelle benötigt der hoch verdichtete Polo-Motor (12:1) schwefelarmes Super Plus.
Preislich rangiert er mit 13.275 Euro für die Basisausstattung in etwa zwischen dem 75-PS-Polo und dem 100-PS-Modell. Das ist sicher kein Gelegenheitskauf, aber angesichts der immer noch teuren Einspritz- und Abgastechnik ein faires Angebot.

Der Polo FSI ist kein Gelegen-
heitskauf


Technische Daten
VW Polo 1.4 FSI
Grundpreis 13.930 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3897 x 1650 x 1465 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 1030 l
Hubraum / Motor 1390 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 63 kW / 86 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 178 km/h
Verbrauch 5,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV
Beliebte Artikel Golf 1.6 FSI Direkt in die Zukunft Ganz schön gewachsen, der Kleine
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Audi R8 Spyder Erlkönig Audi R8 Spyder 2019 kommt die stärkere Facelift-Version Porsche Taycan Produktion Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Wingamm City Twins (2019) Wingamm City Twin (2019) Monocoque-TI mit Einzelbetten Stellplatz-Fokus Rheinhessen Stellplatz-Tipps in Rheinhessen Deutschlands größtes Weingebiet
CARAVANING Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa Smart Home auf Rädern Vernetzte BUS-Systeme im Caravan Funktionen im Wohnwagen steuern