Porsche 911 Carrera Cabrio

Wind-Wechsel

Foto: Hans-Dieter Seufert 13 Bilder

Rund 40 Prozent der Kunden fahren ihren Elfer am liebsten offen. Doch die Verwandlung eines geschlossenen Autos in ein Cabrio schadet per se der Steifigkeit einer Karosse und macht sie schwerer. Aber beim aktuellen 911 fallen diese Nachteile kaum ins Gewicht.

Früher war die Sache klar: Passionierte Schnellfahrer bevorzugten ihren Elfer als Coupé, Touristen und Boulevard-Ritter, im angelsächsischen Sprachraum der Abteilung „Cruising & Posing“ zugeordnet, neigten dagegen zum Cabrio. Heute freilich ist dieses Cabrio- Stigma weitgehend überholt. Sicher, die Verwandlung eines geschlossenen Autos in ein offenes schadet per se der Steifigkeit einer Karosse und macht sie in der Folge schwerer.

Aber beim aktuellen 911 zumindest fallen diese Nachteile kaum noch ins Gewicht. Tatsächlich verwindet sich die jüngste Version des Cabrios abermals weniger als der ohnehin schon vorbildliche Vorgänger. Und auf den Rohbau der Karosserie bezogen, da liegt der Coupé-Vorteil im Gewicht bei nur noch sieben Kilogramm. Komplettiert mag sich der Unterschied zwar noch um weitere 78 Kilogramm vergrößern, aber auch das kann dem Coupé keinen nennenswerten Dynamikvorsprung einräumen.

Selbst auf der Autobahn müssen Cabrio-Fahrer der Blechdach- Fraktion künftig nicht länger hinterherfahren. Dank aerodynamischem Feinschliff verharrt der cW-Wert bei 0,29, ein Spitzenwert für Stoffdach- Cabrios, wie man bei Porsche stolz anmerkt. So können bei geschlossenem Verdeck laut Werksangabe Geschwindigkeiten von 285 und 293 km/h (je nach Motorisierung) erzielt werden, exakt die Werte der Coupé-Varianten. Unterdessen garantiert ein um zwei Zentimeter höher ausfahrender Heckspoiler die adäquate Fahrstabilität.

Gut zu wissen für alle, die den belebenden Effekt des Fahrtwinds keinesfalls auf die unteren Temposphären beschränken möchten: Auch offen ist dem 911 Cabrio kaum ein Gegner gewachsen. 267 beziehungsweise 274 km/h sind laut Herstellerauskunft auf jeden Fall drin, über Nebenwirkungen informiert der Arzt oder Friseur.

Im Übrigen sei Treue zum Stoffdach, so der Standpunkt der Porsche-Ingenieure, beim heckmotorisierten 911 nicht nur konzeptbedingt, sondern auch grundsätzlich von Vorteil.

Übersicht: Porsche 911 Carrera Cabrio
Technische Daten
Porsche 911 Carrera Cabriolet
Grundpreis 94.783 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4427 x 1808 x 1310 mm
KofferraumvolumenVDA 135 l
Hubraum / Motor 3596 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 239 kW / 325 PS bei 6800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Verbrauch 11,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Heckzelte Heckzelte für Campingbusse Stülpen oder hängen? Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte