Porsche 911 Carrera

Lauf-Werk

Foto: Hans-Dieter Seufert 40 Bilder

Wieder einmal gibt es einen neuen Elfer. Stärker agiler und sicherer. Vor allem das Topmodell Carrera S zeichnet sich durch eine ganz neue Fahrqualität aus.

Walter Röhrl, mit dem neuen Carrera auf der Nordschleife des Nürburgrings unterwegs, bleibt wie immer supercool. „Weißt“, so sagt der Ex- Rallye-Weltmeister nach einer schnellen Runde, „so richtig voll bin i noch net g’fahren.“ Mein Gott, Walter. Es war wahrhaftig schnell genug. Carrera-Fans können aufatmen.

Der klassische Porsche hat wieder einmal deutlich zugelegt. In der Eifel distanziert Röhrl das Vorgängermodell um über 20 Sekunden. Da liegt eine ganze Welt dazwischen. Die Topzeit gilt für das stärkere der beiden neuen Carrera-Modelle des Typs 997 (siehe auch Heft 11/2004) – den Carrera S mit seinem nun 3,8 Liter großen und 355 PS starken Sechszylinder-Boxermotor. Der kostet 85 176 Euro – stolze 10 000 Euro mehr als das Basismodell, das sich mit der bekannten, aber auf 325 PS gesteigerten 3,6-Liter-Maschine begnügt. Dafür bietet die S-Variante nicht nur mehr Leistung, sondern auch 19-Zoll- Räder statt der beim Basis-Carrera verwendeten 18-Zöller. Wichtiger noch: das so genannte PASM-Fahrwerk (Porsche Active Suspension Management) mit variabler Stoßdämpferkennung.

Die Steuerungselektronik reagiert auf schnelle Lenkbewegungen, Querbeschleunigung, Bremskräfte und Lastwechsel. Darüber hinaus kann der Fahrer manuell eingreifen, indem er per Taste auf der Mittelkonsole das Sportprogramm wählt. Wie auch immer – PASM, für den 3,6- Liter-Carrera gegen Aufpreis lieferbar, bedeutet den Eintritt in eine neue Porsche- Welt. Wer im Normalprogramm unterwegs ist, wird nachhaltig überrascht sein vom geschmeidigen Federungsverhalten dieses Sportwagens. Einen so komfortablen Porsche gab es noch nie. Unebenheiten saugt er sauber auf, ohne jene lästige Vertikalbewegungen der Karosserie, die bisher auf langen Autobahn- Wellen den Reisekomfort beeinträchtigten.

Mit dem neuen Fahrwerk ist der Carrera ein wahrhaftiger Grand Tourer geworden, wozu auch die neu entwickelten Sitze in hohem Maß beitragen. Sie drücken nicht mehr im Rückenbereich, sondern passen wie angegossen. Dass sie viel Seitenführung und eine perfekte Position hinter dem nun axial und vertikal verstellbaren Lenkrad bieten, darf bei einem Porsche ohnehin als selbstverständlich gelten. 

Übersicht: Porsche 911 Carrera
Technische Daten
Porsche 911 Carrera S
Grundpreis 94.783 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4427 x 1808 x 1300 mm
KofferraumvolumenVDA 135 l
Hubraum / Motor 3824 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 261 kW / 355 PS bei 6600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 285 km/h
Verbrauch 11,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi A1 (2018), Audi A1 (2018) Fahrbericht So fährt der A1 mit bis zu 200 PS
Beliebte Artikel Mercedes GLE 400 d, Exterieur, Front Mercedes GLE 400d So fährt der SUV mit Oberklasse-Technik Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 800 PS im M5 sind möglich Aston Martin Vanquish Coupé, Impression, Schottland Neuer Morgan Sportwagen Basis von Aston Martin?
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs
CARAVANING Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland Caravan Hobby De Luxe mit Zugwagen Das sind die Caravan-Bestseller Wohnwagen-Neuzulassungen 2017