Porsche 911 Carrera S
Fahrbericht Porsche 911 Carrera S (2015): So fährt der Elfer mit Turbomotor Hinterm Lenkrad eines Porsche 911 ist die Welt in Ordnung, denn die tiefe Sitzposition und die Instrumenten-Sammlung sagen: Sportwagen-Zeit.

Fahrbericht Porsche 911 Carrera S (2015): Technische Daten

Porsche 911 Carrera S Carrera S
Testwagen
Baujahr 11/2015 bis 11/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 2981 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 309 kW / 420 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,55
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,71
R. 3,55
Achsantrieb 3,59:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 4499 x 1808 x 1296 mm
Radstand 2450 mm
Spurweite 1543 / 1518 mm
Bodenfreiheit 129 mm
Kofferraumvolumen 145 l
Gewichte
Leergewicht 1515 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1900 kg
Zuladung 385 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,9:1 / – / ja
Beschleunigung
0-100 km/h 4,3 s
Höchstgeschwindigkeit 308 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 735 km
NEFZ-Verbrauch 12,2 / 6,6 / 8,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 199 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 112.075 €