Porsche 911 Carrera

Foto: Hans-Dieter Seufert

Die neue Generation des Prosche 911 Carrera ist nicht nur äußerlich besser in Form. Der auf 3,6 Liter vergrößerte und technisch verfeinerte Sechszylinder leistet nun 320 PS.

Die Firma Porsche, noch vor wenigen Jahren ein im Koma  liegender Patient, strotzt wieder vor Kraft und Selbstbewusstsein. Der Verkauf von Boxster und Carrera läuft so gut, dass man treffender von Verteilung an die harrende Kundschaft sprechen müsste. Und für das Ende Juli auslaufende Geschäftsjahr erwartet Porsche-Chef Wendelin Wiedeking wieder höchst erfreuliche  Zahlen.

Die Weichen für eine rosige Zukunft sind gestellt, nicht nur mit dem kommenden Geländewagen Cayenne. Auch der 911, der traditionell den Mittelpunkt der Porsche-Familie bildet, tritt nun in der zweiten Generation der 996-Baureihe an: behutsam neu gestylt und, für die klassische Porsche-Klientel natürlich weitaus wichtiger, mit größerem und stärkerem Motor.

Der im Heck eingebaute Sechszylinder-Boxer erhielt eine neue Kurbelwelle mit von 78 auf 82,8 Millimeter verlängertem Hub, die für eine Erweiterung des Hubvolumens von 3,4 auf 3,6 Liter sorgt.

Die zusätzlichen Kubikzentimeter hätten allerdings nicht ausgereicht, um die Leistung von 300 auf 320 PS zu erhöhen. Der Carrera-Motor weist deshalb zusätzlich das vom Turbo her bekannte Variocam-Plus-System auf. Dahinter verbirgt sich eine ingeniöse Verstellung der beiden Einlassnockenwellen.

Sie vermag nicht nur die Steuerzeiten stufenlos zu variieren, sondern verfügt auch über zwei unterschiedliche Nockenformen auf einer Welle, die durch schaltbare Tassenstößel ergänzt werden. Ergebnis: kleiner Ventilhub und geringe Ventilüberschneidung im Leerlauf, größere Überschneidung
bei immer noch kleinem Hub in der Teilllast. Erst bei Vollgas kommt dann der maximale Ventilhub zum Einsatz.

Übersicht:
Technische Daten
Porsche 911 Carrera
Grundpreis 74.504 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4430 x 1770 x 1305 mm
KofferraumvolumenVDA 130 l
Hubraum / Motor 3596 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 235 kW / 320 PS bei 6800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 285 km/h
0-100 km/h 5,2 s
Verbrauch 11,0 l/100 km
Testverbrauch 12,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS Audi Q3 Fahrbericht (2018) Audi Q3 (2018) Fahrbericht Näher am Q5 als am Q2
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou