Porsche 911 GT2 RS im Fahrbericht

Stärkster Serien-Porsche aller Zeiten

Porsche 911 GT2 RS Foto: Rossen Gargolov 21 Bilder

Porsche bringt mit dem neuen GT2 RS einen neuen Überflieger auf den Sportwagen-Markt. 620 PS und 700 Nm machen ihn zum stärksten Serien-Porsche aller Zeiten. Wie sich der Über-Elfer anfühlt, klärt der Fahrbericht.

Zum Glück, zum großen Glück gibt es beim radikalen 911 GT2 RS keine Fondpassagiere. Denn die Hinterbänkler wären latent unter Beschuss.

Porsche GT2 RS auf 500 Stück limitiert

Wenn im Porsche GT2 RS im Fahrbericht 700 Nm und 620 PS im Verbund mit der bestechenden Traktion losschlagen, feuern die Ablagefächer des Porsche 911 GT2 RS alles von sich. Schlüsselbund, Handy, Kaugummis? Nach hinten katapultiert, irgendwo zwischen passgenauer Kohlefaser-Sitzschale und Überrollbügel eingeschlagen. Der stärkste Serien-Porsche aller Zeiten schiebt mit ungehöriger Brutalität an, verschnauft mit der Kürze eines Wimpernschlags nach dem knackig vollzogenen Schaltvorgang und stürmt fauchend weiter – im gewichtsoptimierten Kleid einer nach Porsche GT3 RS-Vorbild verbreiterten Karosserie, mit verstärkten Pleueln, 1,6 bar Ladedruck, Kohlefaser-Fronthaube und Keramik- Verbund-Bremsscheiben serienmäßig.

Und mit einer feinnervigen Agilität, die den auf 500 Stück limitierten Porsche 911 GT2 RS für die Rennstrecke prädestiniert. Dafür baut er im Fahrbericht auf ein sensibel abgestimmtes PASM-Fahrwerk, das trotz der sportlichen Ausrichtung im Alltag aber keine ungehobelten Attacken austeilt. 

Zur Startseite
Technische Daten
Porsche 911 GT2 RS GT2 RS
Grundpreis 237.578 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4469 x 1852 x 1285 mm
KofferraumvolumenVDA 165 bis 300 l
Hubraum / Motor 3600 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 456 kW / 620 PS bei 6500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h
Verbrauch 11,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Rivian R1T Rivian R1T im ersten Check Dieser Elektro-Pickup ist eine echte Wundertüte Subaru Outback (2019) Subaru Outback sechste Generation US-Version des neuen Allraders vorgestellt
Motorsport Ferrari - Mini in F1-Designs - 2019 Mini Cooper im F1-Design Die Königsklasse im Kleinformat F1 Concept 2021 - Audi Formel 1 Concepts für 2021 Neue F1-Autos von Audi, BMW & Co.
Oberklasse Honqi L5 Chinas Staatslimousine Honqi (Red Flag) L5 V8 im Check Rote Flagge für Chinas Mächtige und Reiche Erlkönig Audi RS7 Erlkönig Audi RS7 (2019) Mit 650 PS aus einem Biturbo-V8
Anzeige
SUV Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus Mercedes GLS 580 4MATIC 2019 Mercedes GLS (2019) Die neue S-Klasse unter den SUV
promobil
Reisemobilstellplatz Geisingen Stellplatz-Tipp Baden-Württemberg Reisemobilstellplatz Geisingen Wasseranlage erneuern Wasseranlage im Wohnmobil erneuern Boiler, Schlauch und Tank: Tipps für die Sanierung
CARAVANING
Hatta Sedr Trailers Resort Luxuscamping in Dubai: Hatta Caravan Park Wüstencamping im Airstream Baumzelt Praxistest im Baumzelt Über Nacht im Tentsile Connect
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken