auto motor und sport im neuen Design
  • 07
    Tage
  • 10
    Stunden
  • 38
    Minuten

Porsche 911 GT2 RS im Fahrbericht

Stärkster Serien-Porsche aller Zeiten

Porsche 911 GT2 RS Foto: Rossen Gargolov 21 Bilder

Porsche bringt mit dem neuen GT2 RS einen neuen Überflieger auf den Sportwagen-Markt. 620 PS und 700 Nm machen ihn zum stärksten Serien-Porsche aller Zeiten. Wie sich der Über-Elfer anfühlt, klärt der Fahrbericht.

Zum Glück, zum großen Glück gibt es beim radikalen 911 GT2 RS keine Fondpassagiere. Denn die Hinterbänkler wären latent unter Beschuss.

Porsche GT2 RS auf 500 Stück limitiert

Wenn im Porsche GT2 RS im Fahrbericht 700 Nm und 620 PS im Verbund mit der bestechenden Traktion losschlagen, feuern die Ablagefächer des Porsche 911 GT2 RS alles von sich. Schlüsselbund, Handy, Kaugummis? Nach hinten katapultiert, irgendwo zwischen passgenauer Kohlefaser-Sitzschale und Überrollbügel eingeschlagen. Der stärkste Serien-Porsche aller Zeiten schiebt mit ungehöriger Brutalität an, verschnauft mit der Kürze eines Wimpernschlags nach dem knackig vollzogenen Schaltvorgang und stürmt fauchend weiter – im gewichtsoptimierten Kleid einer nach Porsche GT3 RS-Vorbild verbreiterten Karosserie, mit verstärkten Pleueln, 1,6 bar Ladedruck, Kohlefaser-Fronthaube und Keramik- Verbund-Bremsscheiben serienmäßig.

Und mit einer feinnervigen Agilität, die den auf 500 Stück limitierten Porsche 911 GT2 RS für die Rennstrecke prädestiniert. Dafür baut er im Fahrbericht auf ein sensibel abgestimmtes PASM-Fahrwerk, das trotz der sportlichen Ausrichtung im Alltag aber keine ungehobelten Attacken austeilt. 

Technische Daten
Porsche 911 GT2 RS GT2 RS
Grundpreis 237.578 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4469 x 1852 x 1285 mm
KofferraumvolumenVDA 165 bis 300 l
Hubraum / Motor 3600 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 456 kW / 620 PS bei 6500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h
Verbrauch 11,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell 01/2019, Jochen Knecht im neuen Mercedes CLA auf der CES Las Vegas 2019 Erster Check Mercedes CLA II (2019) Ein Stern, der deinen Namen kennt
Beliebte Artikel Porsche 911 Turbo, Mercedes SLS, Audi R8 SLS, 911 Turbo, R8 Deutsche Sportwagenelite im Vergleichstest Porsche 911 GT3 RS Porsche GT3 RS Der schärfste Elfer für die Straße
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota GR Supra A90 (2019) 2020 Ford Mustang Shelby GT500 - Muscle Car - Carbon Fiber Track Package Ford Mustang Shelby GT500 (2019) Power-Pony mit über 700 PS
SUV Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2018) Achtsitzer Korea-SUV Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur SUV Neuzulassungen 2018 Auf diese SUV fährt Deutschland ab
Oldtimer & Youngtimer BMW 5er E34 Scheunenfund Bulgarien BMW-Scheunenfund Elf alte 5er in Bulgarien entdeckt Everytimer ETA 02 BMW 1er Cabrio Umbau Everytimer ETA 02 Retro-Cabrio auf BMW 1er-Basis
Promobil Bravia Campingbus Mercedes (2019) Bravia Swan 699 (2019) Erster Mercedes-Bus der Slowenen Spacecamper Limited (2019) Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6
CARAVANING LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan Kabe Imperial 780 TDL FK KS Außen Kabe Neuheiten 2019 Royal 780 TDL FK mit Frontküche