Porsche 911 GT3

Renntier

Foto: Achim Hartmann 23 Bilder

Modelle mit Sieg-Ambitionen auf der Rennstrecke und akzeptabler Alltagstauglichkeit haben bei Porsche eine lange Tradition. Jüngster Spross der großen Ahnenreihe ist der neue 911 GT3 mit 415 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 405 Nm.

Wenn man 1395 Kilogramm Adrenalin in eine automobile Form gießen würde, käme der neue Porsche 911 GT3 heraus. Es kann gar nicht anders sein, denn das Stress-Hormon Adrenalin sorgt für beste Aufmerksamkeit, erleichtert die Blutzufuhr zu allen möglichen Muskeln und lässt die Herzfrequenz nach oben schnalzen. GT3-Piloten werden genau diese Wirkungen schon nach wenigen Kilometern an sich feststellen. Die Alarmbereitschaft beginnt jedoch lange vor der ersten Ausfahrt. Spätestens mit dem Studium der Preisliste ist die Ruhe vorbei. Schon der Preis macht hellwach: 108 083 Euro. Mithin ein Betrag, der auch bei Porsche- Kunden Eindruck hinterlässt, und dabei handelt es sich nur um den Grundpreis.

Auf acht Seiten führt die Zubehörliste den künftigen GT3-Besitzer in Versuchung. Wobei man auf die Stabantenne für verbesserten Mittelwellenempfang (ohne Aufpreis) sicher verzichten kann. Aber Keramikbremsscheiben (8491 Euro), Leichtbau-Schalensitze aus Carbon (4582 Euro), das Chrono-Paket mit Stoppuhr (557 Euro) oder das Clubsportpaket mit Sechspunktgurt und Feuerlöscher (nur in Verbindung mit den Schalensitzen, dann jedoch ohne Aufpreis) sollte man schon in die engere Wahl der wünschenswerten Extras einbeziehen, wenn der GT3 artgerecht gehalten werden soll. Und damit ist der Rennstrecken-Einsatz gemeint. Hier waren bereits die Halter der letzten GT3-Generation überproportional häufig anzutreffen. Immerhin drei von vier gönnten ihrem schnellen Boxer zumindest gelegentlich einen Ausritt auf abgesperrten Strecken. 911-Turbofahrer sind da viel zurückhaltender, nur jeder dritte nutzt seinen Power-Elfer für die Jagd nach Top-Rundenzeiten. Setzt man sich näher mit dem GT3 auseinander, verwundert dies nicht.

Er ist die Basis für das Porsche-Motorsport- Engagement. Kein anderer Serien- Porsche ist folglich stärker mit Rennsport-Attributen gesegnet als er. Der doppelstöckige, einstellbare Flügel am Heck und die tiefgezogene Schürze vorn für Abtrieb bei jeder Geschwindigkeit sind da nur die offensichtlichsten Merkmale. Serienmäßige 19-Zoll-Räder mit schmalen Speichen für optimale Bremsenkühlung und die Sportreifen (siehe Spotlight) sorgen gemeinsam mit der Kühlluftöffnung vor der Kofferraumhaube für weitere Unterschiede zum normalen 911. Von diesem stammt immerhin die Karosserie.

Genauer gesagt vom Carrera 4S. Auf die schwere Allradtechnik verzichtet der Leichtbau-GT3, Türen und Kofferraumhaube sind selbstverständlich aus Aluminium. Dort, wo normalerweise das Vorderachs-Differenzial sitzt, bleibt Platz, um das Tankvolumen auf 90 Liter im Bug zu vergrößern.

Übersicht: Porsche 911 GT3
Technische Daten
Porsche 911 GT3
Grundpreis 112.544 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4445 x 1808 x 1280 mm
KofferraumvolumenVDA 105 l
Hubraum / Motor 3600 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 305 kW / 415 PS bei 7600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Verbrauch 12,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle