Porsche 911 GT3 RS 4.0, Frontansicht, Kurve
Porsche 911 GT3 RS 4.0 im Fahrbericht: Der leichteste, stärkste und schärfste Elfer Er ist etwas leichter, deutlich stärker und viel teurer geworden: Mit der zweiten und letzten Generation des GT3 RS auf Basis des Porsche 911 Carrera vom Typ 997, dem Porsche 911 GT3 RS 4.0, versüßt Porsche Sportwagenfans den Abschied von...

Fahrbericht Porsche GT3 RS 4.0: Technische Daten

Porsche 911 GT3 RS 4.0 GT3 RS
Testwagen
Baujahr 05/2011 bis 08/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 4000 cm³ / 12,6:1
Leistung 368 kW / 500 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment 460 Nm bei 5750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,26
III. 1,64
IV. 1,29
V. 1,06
VI. 0,88
R. 2,86
Achsantrieb 3,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4460 x 1852 x 1280 mm
Radstand 2355 mm
Spurweite 1509 / 1554 mm
Bodenfreiheit 93 mm
Kofferraumvolumen 175 bis 310 l
Gewichte
Leergewicht 1360 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1680 kg
Zuladung 320 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 17,1:1 / 14,0:1 / –
Beschleunigung
0-100 km/h 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 100 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 485 km
NEFZ-Verbrauch 20,4 / 9,9 / 13,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 326 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,511 g/km
HC 0,03 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Grundpreis 178.596 €