Porsche Carrera 911 GTS
Porsche 911 GTS (2017) im Fahrbericht: Mit Turbo statt Saugmotor – stärker und besser? Mehr Leistung, mehr Ausstattung, mehr Tempo – die neue Carrera GTS-Familie dürfte Fans des 911 begeistern – bei der ersten Probefahrt schaffte sie das mit dem Redakteur.

Porsche 911 GTS im Fahrbericht: Technische Daten

Porsche 911 Carrera 4 GTS Carrera GTS
Testwagen
Baujahr 01/2017 bis 11/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 2981 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 331 kW / 450 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 2150 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,55
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,71
R. 3,55
Achsantrieb 3,09:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4528 x 1852 x 1284 mm
Radstand 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1541 / 1544 mm
Bodenfreiheit 116 mm
KofferraumvolumenVDA 125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1570 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1950 kg
ZuladungHersteller 380 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,9:1 / – / ja
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 4,0 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 705 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,0 / 7,4 / 9,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 216 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 133.138 €