Porsche Boxster S

Offen frisch

Die Erscheinung ist vertraut. Aber die zweite Generation des kleinen offenen Sportwagens aus Zuffenhausen macht deutlich, dass sie eine erfolgreiche Weiterentwicklung hinter sich hat.

Der neue Boxster sieht aus wie der alte. Das Basis-Design des Boxster ist so attraktiv wie eh und je. Die Verbesserungen liegen im Detail. Weniger Luftwiderstand beispielsweise. Beim Boxster S sank der maßgebliche Luftwiderstandsbeiwert von 0,32 auf 0,30.

Was noch? Größere Räder, prägnanter ausgestellte Kotflügel. Neue Scheinwerfer. Größere Lufteinlässe am Bug. Vor allem aber mehr Sicherheit. Dazu liefern die Bügeltürgriffe einen Beitrag, mehr aber noch die serienmäßigen Kopf-Airbags, die beim seitlichen Aufprall zusätzlich zu den in den Sitzlehnen integrierten Sidebags aus der seitlichen Fensterbrüstung schnellen.

Das wichtigste innen sind die neuen Sitze, deren Lehnen nicht mehr so übertrieben eng geschnitten sind, festen Halt und eine perfekte Sitzposition bieten. Den Rest besorgt das Fahrwerk und die gegen Aufpreis lieferbare variable Dämpferkennung PASM (Porsche Active Suspension Management).

Verbessertes Ansprechverhalten des Boxermotors

Das Ergebnis: Der Boxster schreit geradezu nach gewundenen Strecken, pfeilt mit neutralem Eigenlenkverhalten um die Kurven. Dabei greift das nun serienmäßige ESP namens PSM nur höchst selten ein.

Zu allem Überfluss ist mit PASM auch noch der Federungskomfort besser geworden. In dessen Normalprogramm spricht die Federung geschmeidig an. Der Sportmodus ist etwas für harte Männer, die sich nebenbei, wenn das optionale Sport-Chrono-Paket an Bord ist, über eine aggressivere Abstimmung des E-Gases freuen dürfen.

Normal genügt. Zumal der Sechszylinder-Boxer ohnehin noch einmal sportlicher geworden ist. Die Leistungssteigerung von 260 auf 280 PS bei der S-Variante spielt dabei nur eine Nebenrolle (5,5 Sekunden von null auf 100 km/h, Höchstgeschwindigkeit 268 km/h). Wichtiger ist das bessere Ansprechen.

„So baut man Sportwagen“, hat die auf konsequentem Erfolgskurs befindliche Firma früher in ihren Anzeigen verkündet. Wohl wahr.

Zur Startseite
Technische Daten
Porsche Boxster S
Grundpreis 52.265 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4329 x 1801 x 1295 mm
KofferraumvolumenVDA 280 l
Hubraum / Motor 3179 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 206 kW / 280 PS bei 6200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 268 km/h
Verbrauch 10,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote