Porsche Cayenne Diesel im Fahrbericht

Der Porsche Cayenne Ideal-Typ

Porsche Cayenne Diesel Foto: Rossen Gargolov 16 Bilder

Der neue Porsche Cayenne tritt mit einem 240 PS starken Turbodiesel-Agregat unter der Haube an. Ober der Dreiliter-Selbstzünder in neuen SUV ausreichend Porsche-Feeling erzeugen kann, klärt der Fahrbericht.

Machen wir’s kurz, seien wir ehrlich, bringen wir die Sache auf den Punkt: Wenn Sie den neuen Porsche Cayenne kaufen wollen, dann nehmen Sie ihn mit diesem V6-Diesel. Da passt einfach alles, höchstens Ampelstart-Angeber fühlen sich ohne einen 500-PS-Turbo untermotorisiert, und es ist ohne Frage ein gutes Gefühl, den SUV-Allergikern unter den Nachbarn ein dezentes „7,4 Liter Normverbrauch“ über den Gartenzaun zu raunen.

Cayenne Diesel kostet rund 60.000 Euro

Das Leben kann so angenehm sein, wenn man bereit ist zu Verzicht auf höchstem Niveau. Denn rund 60.000 Euro wollen schon überwiesen werden vom Bankkonto, bevor in Zuffenhausen ein Diesel-Cayenne zum Kunden geschickt wird, von den Extras mal nicht zu reden. Dafür gibt es dann aber auch ein Rundum-glücklich-Paket: Der Diesel schiebt den 2,1-Tonner im Fahrbericht nicht nur in 7,8 Sekunden auf Tempo 100, sondern bis an 218 km/h Spitze heran, ohne sonderlich zu lärmen. Die Achtgang-Tiptronic assistiert dabei und zeigt so gute Manieren wie das Fahrwerk in Komfort-Stellung, wenn die aktive Stoßdämpferregelung PASM an Bord ist.

Zur Startseite
Technische Daten
Porsche Cayenne Diesel
Grundpreis 59.834 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4846 x 1939 x 1705 mm
KofferraumvolumenVDA 670 bis 1780 l
Hubraum / Motor 2967 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 176 kW / 240 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h
Verbrauch 7,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote