Der neue Porsche Cayenne tritt mit einem 240 PS starken Turbodiesel-Agregat unter der Haube an. Ober der Dreiliter-Selbstzünder in neuen SUV ausreichend Porsche-Feeling erzeugen kann, klärt der Fahrbericht.
Der neue Porsche Cayenne tritt mit einem 240 PS starken Turbodiesel-Agregat unter der Haube an. Ober der Dreiliter-Selbstzünder in neuen SUV ausreichend Porsche-Feeling erzeugen kann, klärt der Fahrbericht.
Machen wir’s kurz, seien wir ehrlich, bringen wir die Sache auf den Punkt: Wenn Sie den neuen Porsche Cayenne kaufen wollen, dann nehmen Sie ihn mit diesem V6-Diesel. Da passt einfach alles, höchstens Ampelstart-Angeber fühlen sich ohne einen 500-PS-Turbo untermotorisiert, und es ist ohne Frage ein gutes Gefühl, den SUV-Allergikern unter den Nachbarn ein dezentes „7,4 Liter Normverbrauch“ über den Gartenzaun zu raunen.
Das Leben kann so angenehm sein, wenn man bereit ist zu Verzicht auf höchstem Niveau. Denn rund 60.000 Euro wollen schon überwiesen werden vom Bankkonto, bevor in Zuffenhausen ein Diesel-Cayenne zum Kunden geschickt wird, von den Extras mal nicht zu reden. Dafür gibt es dann aber auch ein Rundum-glücklich-Paket: Der Diesel schiebt den 2,1-Tonner im Fahrbericht nicht nur in 7,8 Sekunden auf Tempo 100, sondern bis an 218 km/h Spitze heran, ohne sonderlich zu lärmen. Die Achtgang-Tiptronic assistiert dabei und zeigt so gute Manieren wie das Fahrwerk in Komfort-Stellung, wenn die aktive Stoßdämpferregelung PASM an Bord ist.
Porsche Cayenne Diesel | |
Grundpreis | 59.834 € |
Außenmaße | 4846 x 1939 x 1705 mm |
Kofferraumvolumen | 670 bis 1780 l |
Hubraum / Motor | 2967 cm³ / 6-Zylinder |
Leistung | 176 kW / 240 PS bei 4000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h |
Verbrauch | 7,4 l/100 km |