Porsche Cayenne GTS, Frontansicht
Porsche Cayenne GTS im Fahrbericht: Mehr Dynamik, weniger Komfort Der Porsche Cayenne GTS gibt den Vollblut-Dynamiker. Wir hatten den 420 PS starken Porsche-SUV im Kurz-Fahrbericht.

Porsche Cayenne im Fahrbericht: Technische Daten

Porsche Cayenne GTS GTS
Testwagen
Baujahr 07/2012 bis 07/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4806 cm³ / 12,5:1
Leistung 309 kW / 420 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 515 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,97
II. 2,84
III. 1,86
IV. 1,44
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,83
VIII. 0,69
R. 4,07
Achsantrieb 3,07:1 / 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4846 x 1954 x 1688 mm
Radstand 2895 mm
Spurweite 1660 / 1678 mm
Böschungswinkel 25° / 24°
Bodenfreiheit 204 mm
Kofferraumvolumen 670 bis 1705 l
Gewichte
Leergewicht 2160 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2840 kg
Zuladung 680 kg
Anhängelast 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,9:1 / 13,0:1 / –
Beschleunigung
0-100 km/h 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 261 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 794 km
NEFZ-Verbrauch 14,8 / 8,5 / 10,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 251 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 92.202 €