Porsche Cayenne GTS

Rote Hatz

Foto: Reinhard Schmid 19 Bilder

Tiefer, breiter, stärker – der Porsche Cayenne GTS soll vor allem auf befestigten Wegen spürbar mehr Fahrspaß bieten.

Wenn Porsche eine neue Variante mit dem Namenszusatz GTS auszeichnet, ziehen Markenfans gespannt die Augenbrauen nach oben. Bei den seligen Frontmotor-Modellen 924 und 928 zählten die GTS-Versionen schließlich zu den leistungsstärksten Typen ihrer Baureihen.


Der Cayenne GTS führt diese Tradition nur bedingt fort, basiert er doch auf dem Cayenne S mit 385 PS und nicht auf dem 500 PS starken Turbo. Eine Sauganlage mit verbesserter Luftzufuhr flößt dem 4,8-Liter-V8 allerdings 20 Mehr-PS ein.

Das Resultat: 405 PS. Zusammen mit der um 15 Prozent verkürzten Achsübersetzung soll der GTS mit Automatikgetriebe den Standardsprint von null auf 100 km/h in 6,5 statt 6,8 Sekunden absolvieren.

Doch auch in Sachen Querdynamik wurde nachgewürzt: So enthält das gut 10 000 Euro teure GTS-Paket ein sportlicheres Fahrwerk inklusive einer Tieferlegung um 24 Millimeter sowie mächtige 21-Zoll-Felgen mit Reifen der Dimension 295/35. Per Knopfdruck lässt sich die Härte der Stoßdämpfer in drei Stufen von komfortabel bis extrastraff anwählen.

Umfrage
Der Cayenne als GTS-Version - Ihre Meinung?
Ergebnis anzeigen
Übersicht: Porsche Cayenne GTS
Technische Daten
Porsche Cayenne GTS
Grundpreis 81.597 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4795 x 1957 x 1675 mm
KofferraumvolumenVDA 540 bis 1749 l
Hubraum / Motor 4806 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 298 kW / 405 PS bei 6500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 251 km/h
Verbrauch 14,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Modellauto Audi Q2 deep learning concept Audi Q2 deep learning concept Lernt beim Parken dazu BMW K 1600 B Bagger Motorrad BMW K 1600 B Bagger Amerikanischer Biker-Traum
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet