Porsche Cayenne V6

Sechs-Appeal

Foto: Porsche

Die Basisvariante des Edel-Offroaders wird vom V6 aus dem VW Touareg angetrieben. Wer den schlappen Antritt des 3,2-Liter-Sechszylinders im Hinterkopf hat, wird sich im neuen, schlicht Cayenne genannten Porsche-Offroader wundern.

Der V6 legt spontan los, hängt gut am Gas und schwingt sich willig dem Drehzahlbegrenzer entgegen. Der Grund: Es waren PS-Magier am Werk, die mehr Mumm auf die Kurbelwelle zauberten. 30 PS mehr Leistung und fünf Newtonmeter mehr Drehmoment sind es nominell. Und: Die Ingenieure haben den Drehmoment-Berg spürbar verbreitert. 310 Nm liegen schon bei 2500/min an und verharren plateauartig bis 5500/min. Wer den Cayenne V6 freilich im Porsche-Tempo über die Autobahn treiben will, muss die sechs Gänge fleißig ausdrehen.

Das Schaltgetriebe verfügt serienmäßig über eine Anfahrhilfe, die das Zurückrollen beim Start am Berg zuverlässig verhindert. Die Schaltwege sind exakt, doch sportwagenuntypisch lang, was schnelle Gangwechsel erschwert.

Begabter Kletterer für 47.592 Euro

Die unkomfortable Abstimmung des Fahrwerks zwingt dem Offroader eine artuntypische Agilität auf. Immerhin macht sie den Cayenne auf diese Weise zu einer Art Sportwagen unter den Geländegängern.

Gleichzeitig ist der Allradler ein traktionsstarker Schneepflug und begabter Kletterer – schon mit der serienmäßigen zuschaltbaren Getriebeuntersetzung und dem sperrbaren Zentraldifferenzial.

Die Basisvariante des Cayenne kostet 47.592 Euro und hat serienmäßig Zentralverriegelung mit Alarmanlage, Bordcomputer, elektrische Fensterheber, CD-Radio, eine Klimaanlage und Ledersitze (vorn elektrisch verstellbar).

Das relativiert den Preis und senkt ihn ausstattungsbereinigt auf das Niveau des Konkurrenten BMW X5. Nach wie vor günstiger ist der VW Touareg.

Technische Daten
Porsche Cayenne
Grundpreis 49.017 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4782 x 1928 x 1699 mm
KofferraumvolumenVDA 540 bis 1770 l
Hubraum / Motor 3189 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 184 kW / 250 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 214 km/h
Verbrauch 13,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem
Beliebte Artikel Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen VLN 9 - Nürburgring - 20. Oktober 2018 Ergebnis VLN, 9. Lauf 2018 Falken siegt, Adrenalin Meister BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur BMW Z4 M40i im Supertest Sportwagen-Comeback des Jahres
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil Zubehörhandel Reportage Campingfachhandel Sortiment für Wohnmobilisten Reise in Württemberg: Jagst und Kocher Jagst und Kocher entdecken Zauberhafte Zwillingsflüsse
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften