Porsche Cayenne V6

Sechs-Appeal

Foto: Porsche

Die Basisvariante des Edel-Offroaders wird vom V6 aus dem VW Touareg angetrieben. Wer den schlappen Antritt des 3,2-Liter-Sechszylinders im Hinterkopf hat, wird sich im neuen, schlicht Cayenne genannten Porsche-Offroader wundern.

Der V6 legt spontan los, hängt gut am Gas und schwingt sich willig dem Drehzahlbegrenzer entgegen. Der Grund: Es waren PS-Magier am Werk, die mehr Mumm auf die Kurbelwelle zauberten. 30 PS mehr Leistung und fünf Newtonmeter mehr Drehmoment sind es nominell. Und: Die Ingenieure haben den Drehmoment-Berg spürbar verbreitert. 310 Nm liegen schon bei 2500/min an und verharren plateauartig bis 5500/min. Wer den Cayenne V6 freilich im Porsche-Tempo über die Autobahn treiben will, muss die sechs Gänge fleißig ausdrehen.

Das Schaltgetriebe verfügt serienmäßig über eine Anfahrhilfe, die das Zurückrollen beim Start am Berg zuverlässig verhindert. Die Schaltwege sind exakt, doch sportwagenuntypisch lang, was schnelle Gangwechsel erschwert.

Begabter Kletterer für 47.592 Euro

Die unkomfortable Abstimmung des Fahrwerks zwingt dem Offroader eine artuntypische Agilität auf. Immerhin macht sie den Cayenne auf diese Weise zu einer Art Sportwagen unter den Geländegängern.

Gleichzeitig ist der Allradler ein traktionsstarker Schneepflug und begabter Kletterer – schon mit der serienmäßigen zuschaltbaren Getriebeuntersetzung und dem sperrbaren Zentraldifferenzial.

Die Basisvariante des Cayenne kostet 47.592 Euro und hat serienmäßig Zentralverriegelung mit Alarmanlage, Bordcomputer, elektrische Fensterheber, CD-Radio, eine Klimaanlage und Ledersitze (vorn elektrisch verstellbar).

Das relativiert den Preis und senkt ihn ausstattungsbereinigt auf das Niveau des Konkurrenten BMW X5. Nach wie vor günstiger ist der VW Touareg.

Technische Daten
Porsche Cayenne
Grundpreis 49.017 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4782 x 1928 x 1699 mm
KofferraumvolumenVDA 540 bis 1770 l
Hubraum / Motor 3189 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 184 kW / 250 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 214 km/h
Verbrauch 13,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell e.Go Life 60, Exterieur e.Go Life 60 Elektrokleinstwagen Bereit den Stadtverkehr zu rocken?
Beliebte Artikel BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Wie hart ist er mit und ohne Sportfahrwerk? Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Hymer B-MC I 580 Hymer B-Klasse MC I 580 Test Neues Konzept, neue Epoche? Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY
CARAVANING Deichselschloss Diebstahlschutz für Caravans Deichselschlösser und Co Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY