Porsche Cayman S

Feuer unterm Dach

Foto: Achim Hartmann 13 Bilder

Nur ein Boxster S Coupé oder doch ein kleiner Carrera? Am neuen 295 PS starken Porsche Cayman S entzünden sich die Gemüter. auto motor und sport war bei der letzten Testfahrt dabei.

Wahrscheinlich weiß er nicht, was ein Mittelmotor-Sportwagen ist, wahrscheinlich ist es ihm auch egal. Doch als der rote Pfeil vorbeifegt, hinterlässt die Nase des kleinen Jungen eine ventilbreite Beschleunigungsspur auf der Seitenscheibe des VW Passat.

Kompletten Artikel kaufen
Vorstellung Porsche Cayman S
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Von wegen nur ein Boxster mit festem Dach. Wenn kleine Buben, die beim Anblick eines üblichen Carrera kaum aufschauen, auf einmal den Kopf rotieren lassen und mit den Augen strahlen wie Xenon- Lampen, kann man sich sicher sein, dass der neue Porsche wirkt. Kompakt, flach und mit einer betörend knackigen Rundung im Heck, das die Rückansicht eines 911er merkwürdig schwerfällig erscheinen lässt – das ist der Cayman S.

Dicke Backen macht er nur dort, wo es die 265er-Hinterreifen verlangen, und nicht, um einen prallen Heckmotor zu bedecken. Dazu spielt aus der Mitte des Raumes der sechsstimmige Zuffenhausener Posaunenchor, dirigiert vom Takt des Gasfußes, ein inbrünstiges Blaskonzert. Kammermusik für Auto-Freaks.

Imposant, prägnant Boxer-bollerig, aber weit entfernt von prollig-brüllender Aufdringlichkeit, gebärdet sich der Cayman-Motor zwar nicht wild zupackend, aber erstaunlich elastisch. Bis die Tourennadel auf 5200 Umdrehungen spurtet. Dann reißt die Verteilerklappe der zweiflutigen Ansauganlage vollends den Schlund auf, und aus Posaunen werden Trompeten. Der 3,4- Liter-Sechszylindermotor, ein Zwitter aus dem Carrera-Zylinderkopf mit variabler Ventil- und Nockenwellensteuerung (Vario-Cam Plus) und dem aufgebohrten Korpus des Boxster-Motors, heizt nun richtig ein.

Auf jeden Mikrometer Gaspedalweg hin blitzschnell ansprechend, feuert die Kraft des flachen Aggregats den Fahrerleib so massiv in den zu knapp geratenen Sportsitz, als gelte es, aus dem Piloten ein neues Formteil zu pressen. Bei 7300/min oder maximal 275 km/h ist Schluss mit der Musik.

Frustrierend an der Motorshow ist nur, dass zur Betrachtung des versteckten Boxer-Triebwerks immer eine Hebebühne konsultiert werden muss. In 5,4 Sekunden flitzt der schlanke Sprinter laut Werk auf 100 km/h. Kaltes Zahlenwerk, denn geradeaus schnell sein kann heute jeder feist motorisierte Geländewagen.

Der dramatische Unterschied offenbart sich bei der nächsten Kurve. Mit der Präzision einer Konstruktionszeichnung folgt die Cayman-Lenkung den Steuerbefehlen des Fahrers.

Übersicht: Porsche Cayman S
Technische Daten
Porsche Cayman S
Grundpreis 69.942 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4341 x 1801 x 1305 mm
KofferraumvolumenVDA 410 l
Hubraum / Motor 3386 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 217 kW / 295 PS bei 6250 U/min
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h
Verbrauch 10,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle