Porsche Cayman S

Feuer unterm Dach

Foto: Achim Hartmann 13 Bilder

Nur ein Boxster S Coupé oder doch ein kleiner Carrera? Am neuen 295 PS starken Porsche Cayman S entzünden sich die Gemüter. auto motor und sport war bei der letzten Testfahrt dabei.

Wahrscheinlich weiß er nicht, was ein Mittelmotor-Sportwagen ist, wahrscheinlich ist es ihm auch egal. Doch als der rote Pfeil vorbeifegt, hinterlässt die Nase des kleinen Jungen eine ventilbreite Beschleunigungsspur auf der Seitenscheibe des VW Passat.

Kompletten Artikel kaufen
Vorstellung Porsche Cayman S
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Von wegen nur ein Boxster mit festem Dach. Wenn kleine Buben, die beim Anblick eines üblichen Carrera kaum aufschauen, auf einmal den Kopf rotieren lassen und mit den Augen strahlen wie Xenon- Lampen, kann man sich sicher sein, dass der neue Porsche wirkt. Kompakt, flach und mit einer betörend knackigen Rundung im Heck, das die Rückansicht eines 911er merkwürdig schwerfällig erscheinen lässt – das ist der Cayman S.

Dicke Backen macht er nur dort, wo es die 265er-Hinterreifen verlangen, und nicht, um einen prallen Heckmotor zu bedecken. Dazu spielt aus der Mitte des Raumes der sechsstimmige Zuffenhausener Posaunenchor, dirigiert vom Takt des Gasfußes, ein inbrünstiges Blaskonzert. Kammermusik für Auto-Freaks.

Imposant, prägnant Boxer-bollerig, aber weit entfernt von prollig-brüllender Aufdringlichkeit, gebärdet sich der Cayman-Motor zwar nicht wild zupackend, aber erstaunlich elastisch. Bis die Tourennadel auf 5200 Umdrehungen spurtet. Dann reißt die Verteilerklappe der zweiflutigen Ansauganlage vollends den Schlund auf, und aus Posaunen werden Trompeten. Der 3,4- Liter-Sechszylindermotor, ein Zwitter aus dem Carrera-Zylinderkopf mit variabler Ventil- und Nockenwellensteuerung (Vario-Cam Plus) und dem aufgebohrten Korpus des Boxster-Motors, heizt nun richtig ein.

Auf jeden Mikrometer Gaspedalweg hin blitzschnell ansprechend, feuert die Kraft des flachen Aggregats den Fahrerleib so massiv in den zu knapp geratenen Sportsitz, als gelte es, aus dem Piloten ein neues Formteil zu pressen. Bei 7300/min oder maximal 275 km/h ist Schluss mit der Musik.

Frustrierend an der Motorshow ist nur, dass zur Betrachtung des versteckten Boxer-Triebwerks immer eine Hebebühne konsultiert werden muss. In 5,4 Sekunden flitzt der schlanke Sprinter laut Werk auf 100 km/h. Kaltes Zahlenwerk, denn geradeaus schnell sein kann heute jeder feist motorisierte Geländewagen.

Der dramatische Unterschied offenbart sich bei der nächsten Kurve. Mit der Präzision einer Konstruktionszeichnung folgt die Cayman-Lenkung den Steuerbefehlen des Fahrers.

Übersicht: Porsche Cayman S
Technische Daten
Porsche Cayman S
Grundpreis 69.942 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4341 x 1801 x 1305 mm
KofferraumvolumenVDA 410 l
Hubraum / Motor 3386 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 217 kW / 295 PS bei 6250 U/min
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h
Verbrauch 10,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper Hartnäckiger Schmutz Moos, Regenstreifen, Harz Tipps für hartnäckige Fälle
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften