Porsche 911 GT3 RS 4.0, Garage, Heck, Rückansicht
Porsche GT3 RS 4.0 im Fahrbericht: Satte 195 Kilogramm Abtrieb Das Rezept für den Porsche 911 GT3 RS 4.0: Ein paar Kilogramm raus, ein paar PS rein – das klingt einfach. Genauso wie: Fahr doch mal die neueste GT3-Evolutionsstufe. Ganz so locker geht es dann allerdings doch nicht.

Porsche GT3 RS 4.0 im Fahrbericht: Technische Daten

Porsche 911 GT3 RS 4.0 GT3 RS
Testwagen
Baujahr 05/2011 bis 08/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 4000 cm³ / 12,6:1
Leistung 368 kW / 500 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment 460 Nm bei 5750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,26
III. 1,64
IV. 1,29
V. 1,06
VI. 0,88
R. 2,86
Achsantrieb 3,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4460 x 1852 x 1280 mm
Radstand 2355 mm
Spurweite 1509 / 1554 mm
Bodenfreiheit 93 mm
Kofferraumvolumen 175 bis 310 l
Gewichte
Leergewicht 1360 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1680 kg
Zuladung 320 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 17,1:1 / 14,0:1 / –
Beschleunigung
0-100 km/h 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 100 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 485 km
NEFZ-Verbrauch 20,4 / 9,9 / 13,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 326 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,511 g/km
HC 0,03 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Grundpreis 178.596 €