Porsche Panamera Diesel, Frontansicht, Front
Porsche Panamera Diesel im Fahrbericht: Sparsamer Luxus-Sportler mit 250 PS Porsche erweitert die Panamera-Familie um eine sparsame Diesel-Variante. Zum Einsatz kommt der aus dem Cayenne bekannte Dreiliter-V6 mit 250 PS und 550 Newtonmetern. Passt der denn zum sportlichen Gran Turismo?

Porsche Panamera Diesel: Technische Daten

Porsche Panamera Diesel
Testwagen
Baujahr 06/2011 bis 01/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,8:1
Aufladung Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 184 kW / 250 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,97
II. 2,84
III. 1,86
IV. 1,44
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,83
VIII. 0,69
R. 4,07
Achsantrieb 2,92:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
Außenmaße 4970 x 1931 x 1418 mm
Radstand 2920 mm
Spurweite 1658 / 1662 mm
Bodenfreiheit 143 mm
Kofferraumvolumen 445 bis 1263 l
Gewichte
Leergewicht 1955 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2500 kg
Zuladung 545 kg
Anhängelast 750 / 2200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 17,1:1 / 14,0:1 / –
Beschleunigung
0-100 km/h 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit 242 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 74 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 1230 km
NEFZ-Verbrauch 8,1 / 5,6 / 6,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 172 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,422 g/km
NOX 0,146 g/km
HC + NOX 0,163 g/km
Kosten
Grundpreis 80.183 €