Porsche Panamera Sport Turismo 4 E-Hybrid - Sport-Kombi - Fahrbericht
Fahrbericht Porsche Panamera Sport Turismo 4 E-Hybrid: Sport-Kombi agil wie ein Mittelklassewagen Im Luxus-Segment geht gerade eine Menge: Wir fahren den 112.075 Euro teuren Porsche Panamera Sport Turismo 4 E-Hybrid in seiner Heimat. Wie schlägt sich die allradgetriebene Luxus-Limousine mit Kombi-Anleihen?

Fahrbericht Panamera Sport Turismo: Technische Daten

Porsche Panamera Sport Turismo 4 E-Hybrid
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 08/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2894 cm³
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 243 kW / 330 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 400 Nm
Reichweite rein elektrisch 51 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 14,0 kWh
Aufladezeit 3,6 bis 5,8 h
Systemleistung 340 kW / 462 PS
Systemdrehmoment 700 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 5049 x 1937 x 1428 mm
Radstand 2950 mm
Spurweite 1671 / 1651 mm
Bodenfreiheit 133 mm
Kofferraumvolumen 425 bis 1295 l
Gewichte
Leergewicht 2265 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2810 kg
Zuladung 545 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/h 4,6 s
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 3200 km
NEFZ-Verbrauch – / – / 2,5 l/100 km
Strom-Verbrauch 15,9 kWh/100 km
CO2-Ausstoß 56 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 112.075 €