Porsche Panamera Turbo
Porsche Panamera Turbo im Fahrbericht (2016): Mit 550 PS überlegen und souverän reisen Der Porsche Panamera Turbo war schon bisher ein gutes Auto. Trotzdem hat Porsche den Luxusliner komplett neu entwickelt – in Zuffenhausen wollte man ganz klar Maßstäbe setzen. Wir sind die 550 PS starke Turboversion des Panamera gefahren.

Panamera Turbo im Fahrbericht: Technische Daten

Porsche Panamera Turbo Turbo
Testwagen
Baujahr 06/2016 bis 02/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3996 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 404 kW / 550 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment 770 Nm bei 1960 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5049 x 1937 x 1427 mm
Radstand 2950 mm
Spurweitevorn / hinten 1657 / 1639 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 13° / 17°
Bodenfreiheit 134 mm
Rampenwinkel 13°
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1304 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2070 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2585 kg
ZuladungHersteller 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / 9,1:1 / ja
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 306 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 967 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,8 / 7,2 / 9,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 212 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 155.748 €