Fahrbericht Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid im Fahrbericht: Plug-in-Hybrid mit 680 PS für Spitze 310 Ab 2022 soll jeder zweite Porsche einen Elektromotor haben. Klingt nach ökologisch korrekter Langeweile? Falsch, ganz falsch. Nach ersten Erfahrungen mit dem neuen Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid können wir Entwarnung geben.

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid: Technische Daten

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Turbo S
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 03/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3996 cm³ / 10,1:1
Aufladung Abgasturbolader
max. Drehmoment 770 Nm
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 400 Nm
Reichweite rein elektrisch 50 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 14,0 kWh
Aufladezeit 2,4 bis 6,0 h
Systemleistung 500 kW / 680 PS
Systemdrehmoment 850 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,97
II. 3,24
III. 2,08
IV. 1,42
V. 1,05
VI. 0,84
VII. 0,68
VIII. 0,53
R. 5,22
Achsantrieb 3,31:1 / 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
Außenmaße 5049 x 1937 x 1427 mm
Radstand 2950 mm
Spurweite 1657 / 1639 mm
Bodenfreiheit 134 mm
Kofferraumvolumen 495 bis 1304 l
Gewichte
Leergewicht 2385 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2795 kg
Zuladung 410 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,5:1 / 9,1:1 / ja
Beschleunigung
0-100 km/h 3,4 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
NEFZ-Verbrauch – / – / 2,9 l/100 km
Strom-Verbrauch 16,2 kWh/100 km
CO2-Ausstoß 66 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Kosten
Grundpreis 185.736 €