Fahrbericht Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid im Fahrbericht: Plug-in-Hybrid mit 680 PS für Spitze 310 Ab 2022 soll jeder zweite Porsche einen Elektromotor haben. Klingt nach ökologisch korrekter Langeweile? Falsch, ganz falsch. Nach ersten Erfahrungen mit dem neuen Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid können wir Entwarnung geben. 680 PS und...

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid: Technische Daten

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Turbo S
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 03/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
max. Drehmoment 770 Nm
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 400 Nm
Reichweite rein elektrisch 50 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 14,0 kWh
AufladezeitHersteller 2,4 bis 6,0 h
Systemleistung 500 kW / 680 PS
Systemdrehmoment 850 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,97
II. 3,24
III. 2,08
IV. 1,42
V. 1,05
VI. 0,84
VII. 0,68
VIII. 0,53
R. 5,22
Achsantrieb 3,31:1 / 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5049 x 1937 x 1427 mm
Radstand 2950 mm
Spurweitevorn / hinten 1657 / 1639 mm
Bodenfreiheit 134 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1304 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2385 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2795 kg
ZuladungHersteller 410 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / 9,1:1 / ja
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 3,4 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 2,9 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 16,2 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 66 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Kosten
Grundpreis 185.736 €