03/2011 BMW M5 Fahrbericht, Wintererprobung
Probefahrt im BMW M5 2011: Neuer Top-5er mit Biturbo-Power Der neue BMW M5 soll auf der IAA im Herbst debütieren. Bereits jetzt hatte auto motor und sport Gelegenheit, dem neuen Top-5er bei der Wintererprobung in Schweden ausgiebig auf den Biturbo-Zahn zu fühlen.

Probefahrt BMW M5 2011: Technische Daten

BMW M5 M5
Testwagen
Baujahr 09/2011 bis 08/2014
Testdatum 05/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 412 kW / 560 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 680 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4910 x 1891 x 1467 mm
Radstand 2964 mm
Spurweitevorn / hinten 1627 / 1582 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m
Bodenfreiheit 117 mm
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1495 / 840 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 530 / – mm
Normsitzraum 715 mm
Knickmaß 950 bis 1150 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1945 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2020 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,5 / 49,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2410 kg
ZuladungHersteller 465 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 18,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 265/40 ZR 19 / 295/35 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,3 s
0-120 km/hMesswert 5,7 s
0-130 km/hMesswert 6,4 s
0-140 km/hMesswert 7,2 s
0-160 km/hMesswert 8,8 s
0-180 km/hMesswert 10,9 s
0-200 km/hMesswert 13,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 128,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 64,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 135,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 92 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 808 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 232 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 19,2 l/100 km
Testverbrauch 14,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse F
CO 0,167 g/km
HC 0,022 g/km
NOX 0,008 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 103.700 €