Range Rover Evoque 2.2 SD4 Dynamic, Frontansicht
Range Rover Evoque 2.2 SD4 Dynamic im Fahrbericht: Charakter-SUV am Nerv der Zeit Der Range Rover Evoque SD4 begeistert mit Stil und Charakter und verwöhnt seinen Besitzer optisch als auch haptisch.

Range Rover Evoque im Fahrbericht: Technische Daten

Range Rover Evoque 2.2 SD4 Dynamic
Testwagen
Baujahr 10/2011 bis 04/2015
Testdatum 07/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2179 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,37
III. 1,56
IV. 1,16
V. 0,86
VI. 0,69
R. 3,39
Achsantrieb 3,33:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4365 x 1900 x 1635 mm
Radstand 2660 mm
Spurweitevorn / hinten 1625 / 1630 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,5 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 33°
Rampenwinkel 22°
Ladekantenhöhe 775 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 990 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 490 / – mm
Normsitzraum 685 mm
Knickmaß 950 bis 1170 mm
Sitzraum 580 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1255 x 820 x 645 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 380 x 820 x 645 mm
KofferraumvolumenVDA 440 bis 1445 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1700 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1888 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,0 / 40,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2350 kg
ZuladungHersteller 650 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,4:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental CrossContact
Reifenvorn / hinten 235/55 R 19 Y / 235/55 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,4 s
0-100 km/hMesswert 9,6 s
0-120 km/hMesswert 14,2 s
0-130 km/hMesswert 17,1 s
0-140 km/hMesswert 20,2 s
0-160 km/hMesswert 29,3 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / 9,9 m/s²
140-0 km/h 75,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 125,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 68 / 46 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 892 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,9 / 5,7 / 6,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 174 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,2 l/100 km
Testverbrauch 9,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 48.230 €