Range Rover Evoque 2.2 SD4 Dynamic | |
Testwagen | |
Baujahr | 10/2011 bis 04/2015 |
Testdatum | 07/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2179 cm³ / 15,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,39 |
Achsantrieb | 3,33:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4365 x 1900 x 1635 mm |
Radstand | 2660 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1625 / 1630 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 11,5 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 25° / 33° |
Rampenwinkel | 22° |
Ladekantenhöhe | 775 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1520 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 990 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 975 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 530 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 685 mm |
Knickmaß | 950 bis 1170 mm |
Sitzraum | 580 bis 825 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 670 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1255 x 820 x 645 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 380 x 820 x 645 mm |
KofferraumvolumenVDA | 440 bis 1445 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1700 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1888 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 60,0 / 40,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2350 kg |
ZuladungHersteller | 650 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,4:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental CrossContact |
Reifenvorn / hinten | 235/55 R 19 Y / 235/55 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,1 s |
0-60 km/hMesswert | 4,0 s |
0-80 km/hMesswert | 6,4 s |
0-100 km/hMesswert | 9,6 s |
0-120 km/hMesswert | 14,2 s |
0-130 km/hMesswert | 17,1 s |
0-140 km/hMesswert | 20,2 s |
0-160 km/hMesswert | 29,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 39,0 m / 9,9 m/s² |
140-0 km/h | 75,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 60,1 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 60,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 127,7 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 125,3 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 68 / 46 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 73 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 74 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 892 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,9 / 5,7 / 6,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 174 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,2 l/100 km |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 48.230 € |