Range Rover Evoque 2.2 SD4 Dynamic, Frontansicht
Range Rover Evoque 2.2 SD4 Dynamic im Fahrbericht: Charakter-SUV am Nerv der Zeit Der Range Rover Evoque SD4 begeistert mit Stil und Charakter und verwöhnt seinen Besitzer optisch als auch haptisch.

Range Rover Evoque im Fahrbericht: Technische Daten

Range Rover Evoque 2.2 SD4 Dynamic
Testwagen
Baujahr 10/2011 bis 04/2015
Testdatum 07/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2179 cm³ / 15,8:1
Aufladung Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,37
III. 1,56
IV. 1,16
V. 0,86
VI. 0,69
R. 3,39
Achsantrieb 3,33:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4365 x 1900 x 1635 mm
Radstand 2660 mm
Spurweite 1625 / 1630 mm
Wendekreis 11,6 / 11,5 m
Böschungswinkel 25° / 33°
Rampenwinkel 22°
Ladekantenhöhe 775 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm
Innenbreite 1520 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 990 mm
Innenhöhe 1020 / 975 / – mm
Sitztiefe 530 / 490 / – mm
Normsitzraum 685 mm
Knickmaß 950 bis 1170 mm
Sitzraum 580 bis 825 mm
Hüftpunkt 670 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesser 375 mm
Quadermaß groß 1255 x 820 x 645 mm
Quadermaß klein 380 x 820 x 645 mm
Kofferraumvolumen 440 bis 1445 l
Gewichte
Leergewicht 1700 kg
Leergewicht Testwagen 1888 kg
Gewichtsverteilung 60,0 / 40,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2350 kg
Zuladung 650 kg
Anhängelast 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,4:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental CrossContact
Reifen 235/55 R 19 Y / 235/55 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 3,1 s
0-60 km/h 4,0 s
0-80 km/h 6,4 s
0-100 km/h 9,6 s
0-120 km/h 14,2 s
0-130 km/h 17,1 s
0-140 km/h 20,2 s
0-160 km/h 29,3 s
0-100 km/h 8,5 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 39,0 m / 9,9 m/s²
140-0 km/h 75,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 60,1 km/h
Slalom 18 m 60,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 125,3 km/h
VDA-Ausweichgasse 68 / 46 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 74 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 892 km
NEFZ-Verbrauch 7,9 / 5,7 / 6,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 174 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,2 l/100 km
Testverbrauch 9,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 48.230 €